Der Intel Laberthread

  • Das ist mies!
    Echt schade sowas!



  • Hallo Leute,


    habe mal eine dumme Frage.
    Lohnt es sich überhaupt noch vom Sandy auf den Ivy upzugraden ? (So 1155 i7 2600k auf 3770k)


    Für eure ehrlichen Meinungen bedanke ich mich im voraus.

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

  • Kommt darauf an was du damit machen willst.
    Ein Ivy stellt definitiv einen Leistungsgewinn dar.
    Andererseits ist der Haswell nochmal schneller und Broadwell kommt auch bald.
    Es kommt eben darauf an was du mit deinem PC machen willst, also was du für Anforderungen stellst.


    Du solltest auch bedenken: Ein Ivy wird wärmer als ein Sandy, ein Haswell wird nochmal wärmer. Bei Broadwell kann man diesbezüglich noch nichts sagen.



  • Danke erst mal für deine Antwort, wegen der Abwärme mache ich mir weniger gedanken, würde eh unter Wasser laufen.
    Was mich halt am meisten interressiert ist die Leistungssteigerung, ist die enorm oder eher marginal ?


    Also um es auf den Punkt zu bringen : Kosten/Nutzen !


    Im Moment reicht mein Sys völlig aus, habe ja auch noch Reserven, weil noch lange nicht alles ausgereizt ist.
    Also könnte ich auch noch abwarten.

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

  • Bis zu 10 % ja...
    Aber wenn dir dein System noch reicht und du sogar noch Reserven hast, würde ich nicht wechseln!
    Ich persönlich war bis vor ca 1 Woche noch mit einem I5 2300 unterwegs.
    Habe nur gewechselt weil dieser einfach nicht mehr ausreichte.



  • Ok, danke erst mal.
    Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

  • Sehe ich auch so...
    Die Kosten/Nutzen-Rechnung kann meiner Meinung nach erst aufgehen wenn du wirklich mehr Leistung benötigst.
    Solange dies nicht der Fall ist würdest du ja "umsonst" Geld ausgeben.



  • Also im Durchschnitt 8,89 % wenn ich richtig gerechnet habe !


    Das ist mir für einen jetzigen Wechsel zu wenig.
    Danke nochmal.


    Das einzige was mich umstimmen könnte das die Sandys momentan ca. 100 Steine mehr kosten als ich damals bezahlt habe. Könnte sich beim Verkauf durchaus rechnen.
    Liegt wohl daran das die nicht mehr produziert werden oder ?


    Gruß

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jay330 ()

  • Hallo


    An deiner Stelle würde ich auch nicht wechseln, die Leistungszugewinne sind nur marginal und lohnen sich für "Normalanwender" gar nicht. Außerdem reicht deine Systemkonfiguration mehr wie aus, auch noch eine Zeit lang. ;)


    Für Leute die benchen sieht das natürlich ganz anders aus, dabei zählt fast jedes "prozentchen" Mehrleistung. :D



    Gruß


    Heinrich

  • Ne, einen Alditüte fällt zu sehr auf.


    Eine Dior Einkaufstasche in pink ist genau das richtige dafür und passt auch vom Style her besser zu Frank. Solange er die über dem Kopf gezogen trägt. :lol:


    Und ja ich weiß Frank, du schickst mir die größte 4770K Gurke die du da hast und wahrscheinlich gleich auch noch ne Bombe mit. Das ergibt dann Overkill flambiert und geröstet. :P


    Aber die Idee als solches ist nicht Schlecht. Jede 4790K in ein Kondom und verschlucken sollte am unauffälligsten sein, solange man nicht durch den Zoll hüpft. Danach eine große Sitzung @ Home auf dem Thron, schon sind se wieder da. :)



    Gruß


    Heinrich

  • Die Skylake-Architektur könnte erst 2016 folgen; die Konkurrenz gewinnt viel Zeit um Intels Vorsprung schmelzen zu lassen.


    Intel kämpft seit Monaten mit der Einführung seiner kommenden Prozessoren-Generation Broadwell,
    die prinzipiell der aktuellen Haswell-Architektur nicht unähnlich ist, allerdings werden die darauf aufbauenden Chips in einer Strukturbreite von 14 nm gefertigt.
    Und genau an dieser Stelle stößt Intel, eigentlich stets Vorreiter bei der Einführung niedrigerer Strukturbreiten, auf ungeahnte Schwierigkeiten.


    hier gehts weiter