Der allgemeine Quatsch Thread

  • Hier könnt ihr über alles reden was euch auf der Seele brennt!
    :thumbsup:



  • Moin :cafe:



  • mahlzeit, und was treibt ihr so?


    ich war gestern am noch kurz am basteln. die forumsspende vom "4lph40m394" in form einer toten x58 classified 3 hab ich gestern frisch gemacht. nachdem ich die gebrochene spule ausgetauscht habe, kommen auch wieder die spannungen. naja, gestern ging nicht viel... :wacko:

  • Mahlzeit.
    Ich genieße die letzte Stunde die ich noch habe bevor ich mich zur Arbeit fertig machen muss.


    Nice. Das heisst das Brett läuft wieder?
    Ja, gestern hatten wir alle nen leichten Durchhänger.


    Hast schon ne Idee warum die 550er rum spackt?



  • sone grafikkarte besteht im grunde aus 4 dingen die beim "zombifizieren" wichtig sind,

    • vrm-ram
    • vrm-gpu
    • vrm-pll
    • bios-chip

    spannungen am ram und der gpu sind im grünen bereich, dass der taktgeber-teil funkioniert und der bios-chip mit spannung versorgt wird muss ich noch testen. vermutlich werd ich die karte erstmal auf mein test-system klatschen und ma guggen.


    ne spur hab ich. die controller haben i.d.r. einen ouput-pin der signalisiert, dass der vrm-teil nicht mehr normal funltioniert. der vrm-ram funktioniert ja einwandfrei, nur der original-vrm-gpu teil funktioniert logischerweise nicht mehr, und da werde ich mal durch messen.



    das brett gibt aber nur spannungen aus. chipsatz ist derbe im ars...., also zum takten wird das brett nie wieder kommen. zumal das brett noch irgendwo n weiteren schaden hat, weil es sich nicht starten lässt. ich bekomm das brett nur hoch, wenn ich das netzteil kurz schließe. mal schaun, z.m. war meine rettungsaktion nicht umsonst.

  • Aha, ok.
    Nuja... du wirst die GraKa schon zum laufen bringen.


    Was machst dann aus dem Board?
    Nen :skull: Zombie :skull: ???



  • logisch. 10 phasen, die großen von volterra. vt1195, mit 40 amp und max 2v sind das ca 800watt. aber ich muss das erstmal dann rausschneiden und zum laufen bringen. wenn ich meine hausaufgaben gemacht habe, stehen die chancen gut dass es die platine überlebt. das brett liegt aber in der priorität nicht mehr so hoch, nachdem es nach der reparatur funktioniert. das läuft ja nicht weg.

  • Das wird ja dann ein Monster-Zombie!
    Soll Frank sich ne Titan kaufen, dann kannst den Zombie da dran löten... :fresse:



  • kann er, ich werd da aber nichts löten. dafür fehlt mir die routine und auch sicherlich noch einiges an erfahrung. außerdem kann es auch gut sein, dass sich die platine in rauch auflöst, wie am wochenende :fresse:.


    trotzdem will ich die platine einsatz bereit machen. es ist auch ein stück weit herausforderung.


    es gibt mainboards die können noch mehr, z.b. das z77-up7. 32 phasen mit max 60 amp, also knapp 2000watt. das tragische, es kommt ja nicht nur auf die zahlen an, die signalqualität hat auch einen starken einfluss auf die übertaktbarkeit. leider hab ich kein equipment um sowas zu messen. vielleich wenn ich im lotto gewonnen habe :thumbsup:.


    ich werd mich erstmal auf deine karte konzentrieren und dann so andere dinge vom frank und das normale leben, wo ich auch noch einige dinge anstehen.

  • Da musst du dich aber hinten anstellen...
    Erstmal gewinne ich! :fresse:
    Vielleicht kauf ich dir dann ein Gerät um das messen zu können.



  • In Titan?!
    Jetzt mal Butter bei die Fische... Wat kost son Gerät?



  • neupreis fängt bei vernünftigen geräten ab 1.500€ an. natürlich gibts dann wie überall die prestige-objekte die können mehrere 10.000€ kosten. wobei das overkill ist. wenn, dann kauft man sowas gebraucht. das hat aber von allem was ansteht, für mich keine priotität, bei den kosten.

  • Moin @ all... :cafe:


    @ Beef: Ok, das ist schon ne Hausnummer... aber im Lotto musst du wegen 1500€ nicht gewinnen.


    So, nun werd ich mich mal langsam fertig machen und mein Auto zum TÜV bringen.



  • ja, ich find schon irgendwie, weil so viel geld will ich für sowas nicht ausgeben. da investier ich lieber das geld in irgendwas anderes.



    wegen deiner karte. ich hab die mir gestern nochmal vorgenommen. also der bios-chip wird versorgt, der läuft aber die karte wird kaum warm. es gibt ganz am anfang der karte noch einen ldo, eine art spannungsquelle. der produziert aber keine ausgangsspannung und irgendwie scheint es da noch ein problem zu geben. dummerweise liegt die platine der 2900er so dass ich am eigentlichen controller für vgpu nichts messen kann. wenn sich der "ldo" nicht als zielführend erweist, muss ich die platine wieder abbauen. mal gucken...

  • Hast auch wieder recht...


    Hm, na dann hoffe ich mal dass er der ldo ist und du das Problem lösen kannst.



  • Toll!
    Feder an der HA gebrochen... X(
    TÜV hab ich zwar bekommen aber auch nur weil ich gleich den Reperaturauftrag erteilt habe.
    2 neue Federn mit Montage normalerweise 349€... ich bekomme das Ganze für 280€ und ein kostenloses Leihfahrzeug hab ich auch bekommen.
    Trotzdem ein unerwarteter Kostenpunkt.



  • Freut mich für dich Micha! :thumbsup:
    Dann kann das benchen ja wieder los gehen. ;)
    Dann würde ich sagen: Lasst die Spiele beginnen! :rock:



    Hi Sascha.
    Freut mich, dich hier zu sehen!
    Hoffe dass du uns hier öfter mit deiner Anwesenheit erfreust....