Der Nvidia Stammtisch

  • Hier mal ein paar Bilder von einer Palit GTX 1080 (custom). [img]http://abload.de/img/palitgtx1080-1xnucz.jpg[/img] [img]http://abload.de/img/palitgtx1080-2fnu65.jpg[/img] [img]http://abload.de/img/palitgtx1080-3bturi.jpg[/img]
  • Würde ich gerne, aber das Powerlimit/target haut rein.


    Theoretisch kann die Spannungsversorgung der Karte ~ 300W, es sind aber zur Zeit aber maximal nur 180W + 20%= 206W möglich. :fresse:
    Und wie gesagt GP104 tickt anders. Nun ja, warten wir mal auf ein offenes Bios/Editor. Ich werde natürlich trotzdem was benchen, aber leider mit Limit.
    Wie du siehst kann man die Karte hardmodden (OC, OCP), aber zur Zeit weiß ich noch nicht, was genau dabei gemacht werden muss. Sind zwei SMD Widerstände, einer mit 0 Ohm, ähnlich wie der GTX 780TI. Einfach auslöten ist mir zu riskant, man muss erst wissen, was da genau hin muss.



    Gruß


    Heinrich

  • Äh ja,


    obwohl einen 0 OHM Widerstand zu brücken wohl nix bringen wird. :D ;)
    Ich gehe eher davon aus, das damit eine Spannung gegen Masse gelegt wird und eher ein Poti dahin gehört.
    Beim zweiten Widerstand muss ich mal nachmessen, wie viel Ohm der hat bei Gelegenheit.


    Die Powerlimiter könnte man Brücken, aber später wenn Wk. für die Palit verfügbar sind und ich sicher bin, das die Karte einwandfrei läuft.
    Für ein paar Pünktchen reich es auch so, da bin ich sicher, habe schon was gemacht damit, wird später eingetragen.
    Aber erst mal Win7 zum benchen neu installieren, das System hat einen weg. :D



    Gruß


    Heinrich

  • Bei meiner 7950 GT gibt es auch zwei Widerstände auf der Platine, die für den OCP zuständig sind. Hab sie einfach mit Silberleitlack gebrückt. Nun ist da Durchgang.
    Aber kann mir jemand kurz erklären, was der OCP ist? Kann nun mehr Strom fließen?


    Leider kann ich bei der Karte die Vgpu mit einfachen Verbindungen nicht weiter als 1.55v anheben. Hab das jetzt etwas gerafft mit den zusätzlichen Bauteilen, die auf der 7950GT sind, die zb die 7900GT nicht hat. Und die meisten Vmods im Netz basieren auf der 7900GT, die 1.20v Standardspannung hat, und per Bios geht da auch nicht mehr. Die 7950GT hat 1.25v-1.35v Standard. Darum sind da die zusätzlichen 0.15v bereits gebrückt, und nur die zusätzlichen 0.2v kann ich so bekommen. Heisst die zusätzlichen Bauteile sind einfach Brücken.
    So kommt man letztendlich mit dem schlichten Mod bei beiden Modellen nicht über 1.55v..

  • Ja, das hebt ja nur den möglichen Stromfluss etwas an.


    Bei mehr Takt brauchst du ja in erster Linie mehr Volt (Spannung) für die GPU.


    Für mehr Leistung oder eine gegrillte GPU halt beides. :D

  • Naja, für die Division werd ich aus der Karte nicht mehr rausholen können, ohne einen VR anzulöten. Hätte ich einen da, wäre er schon dran.... einfach zu faul zum beschaffen. :D



    Wenn die Karte in den OCP läuft, geht die Karte einfach aus.
    Ist bei meiner 9600 GT so, wenn die unter Last auf 1,4 VGPu geht, geht die Karte einfach aus.

    Kill the OCP. :D

  • Nachdem ich gestern eine meiner 8800 GT erfolgreich gemoddet hatte, kam beim Testen etwa ab 1.40v der OCP. Bildschirm schwarz, Vgpu auf 0v... hab dann den OCP komplett deaktiviert (nicht nur den Widerstand verringert), aber statt dass nun der Bildschirm schwarz wird und die Spannung der GPU abfällt, schmiert jetzt entweder Treiber oder 3DMark ab. :fresse:
    Gut, hab mir jetzt für den ersten Test auch die schlechteste Karte ausgesucht. Die 850MHz GPU wird die GPU wohl einfach nicht schaffen.. der Speicher ist auch total kagge.
    Werd mich bald an meine gute 8800 GTS 512MB trauen. Die macht ja jetzt schon 850 auf der GPU. :) Bei der passt alles.. Taktraten unter Luft, Referenz-Board, 3-Phasen statt nur 2 wie die GT.. da gibts so schnell kein OCP :thumbup:

  • Bei manchen Karten muss man aber einen Hardmod machen, um OCP/OVP auszuhebeln.


    Das lasse ich aber sein, sonst könnte ich die Karte vorher schon freiwillig in die Mülltonne kloppen.


    Werde aber mal bei Gelegenheit das EPower Modul testen, das müsste für mich noch machbar sein.

  • Laut Beschreibung im Netz sollte ich an 2 Widerständen (bei der GTS sind es 3) weitere Widerstände anlöten, um den Gesamtwiderstand des OCP zu senken (1.2k->600ohm).. dadurch könnte schon mehr Strom fließen und ist wohl auch 24/7 tauglich. Ich hab die Widerstände einfach mit Silberleitlack komplett durchgängig gemacht, wie auch schon bei der 7950 GT.

  • Ja, ist ja verstorben.. als kleiner Bub schon die Filme geschaut. :huh:


    Der Silberleitlack hat etwa 0.2Ohm Widerstand pro cm² mein ich.
    Muss mir unbedingt noch einen 2B Bleistift zulegen. Ganz vergessen.. gestern vermutlich an drei Schreibwarenläden vorbei gelaufen. :fresse:
    Um einen Widerstand zu senken ist das auch ganz nützlich.

  • Stimmt, dafür habe ich auch die meisten Minen in 2B zum wechseln da. :D
    Zur Not tun es aber auch andere B Varianten.


    Aber immerhin ist er 86 geworden. Früher habe ich die Filme inklusive Terence Hill auch alle gesehen, aber da war ich noch Jung. :D
    Ach ja, seit Dezember sind einige gute Leute von und gegangen, auch Lemmy von Motörhead oder Götz George. :(



    Gruß


    Heinrich

  • Der bevorstehende Launch der neuen NVIDIA-Grafikkarten GeForce GTX 1050 und GTX 1050 Ti könnte für preisbewusste Käufer interessanter werden, als möglicherweise angenommen.
    Die erste Aufgabe, welche es für die neuen Modelle zu erfüllen gilt, nämlich die Radeon RX 460 zu übertrumpfen und als würdiger Gegenspieler aufzutreten,
    wäre damit praktisch schon geschafft, sollten die nun aufgetauchten Benchmark-Ergebnisse den Tatsachen entsprechen.


    Quelle

  • 799 Kronen für 2080 Ti ... das geht aber.... wow :applaus:


    Nicht teurer als ne heutige custom 1080er.. Meine Strix hat grad mal 740 euro gekostet...
    Aber gut zu wissen... :D Vielleicht wieder ne Matrix oder oder Strix.. je nach dem was kommt... ROG mal wieder etwas im Auge behalten... :D :devil1: