GTX680 Lightning Spannungslimit Afterburner umgehen


  • Kurze Info zur GTX680 Lightning:


    Die Lightning Serie von MSi ist im Bereich der Grafikkarten durchaus in der Königsklasse anzusiedeln. Wobei vor allem Punktejäger die Grafikkarten der Lightning Serie
    immer wieder bevorzugen. An diesen Karten ist nichts dem Zufall überlassen. Hochqualitative elektronische Komponenten und oftmals besitzen diese Karten zweimal soviele Phasen zur Spannungsversorgung der GPU, wie die Referenzmodelle. Es waren auch mal Selektierte GPU´s bei der Lightningserie vorhanden. Ich möchte aber dieses im Moment bei GTX680er Serie nicht bestätigen, weil doch einige Karten im Umlauf sind, die nicht das verhalten einer Selektierten GPU aufweisen. Lasse mich da allerdings auch gerne eines besseren belehren.



    Die MSi GeForce GTX680 Lightning 2GB DDR5 verfügt über eine optimierte 12-phasige PWM-Spannungsversorgung. Als wäre das noch nicht genug, bekommt die Karte auch noch eine Art "Chiptunning". Denn das Digitale BIOS der Karte ist unlocked, sodass in Sachen overvolting kaum noch Grenzen vorhanden sind. Bei hohen Taktraten verhindert der rückseitig verbaute GPU-Reaktor mittels Frequenzglättung das bekannte Leistungsrauschen.
    Military Class III-Komponenten (Hi-c Caps, vergoldete SSCs, Dark Solid Caps), zusätzliche Heatpipes und eine eigens optimierte Backplate runden das ganze nach unten ab.
    Ebenfalls von Vorteil ist, dass MSI für GPU, Speicher und Stromversorgung jeweils getrennte Layer verbaut, so das Leckströme verhindert werden.


    • Unlocked Digital BIOS für freie Einstellung von GPU-, Speicher- und PLL Spannung
    • 12-Phasen PWM-Design (8+3+1) und GPU-Reaktor
    • Twin Frozr IV Kühldesign mit 100mm Propeller Blades und 8mm Superpipes
    • NVIDIA® GeForce® GTX680 GPU, 1110 MHZ Core-Takt (OC) und 1176 MHz Boost Takt
    • 2048MB GDDR5 Speicher, 6008MHz, 256 Bit
    • PCI Express 3.0 Schnittstelle
    • Unterstützt DirectX 11 Grafiktechnologie
    • Display-Port, HDMI 1.4, und 2x Dual-Link DVI
    • Unterstützt NVIDIA® 3D Vision™, SLI®, Cuda™ und PhysX ®
    • Overclocking- und Lüftersteuerungs-Tool “Afterburner”
    • Military Class Komponenten für 100% Stabilität






    Da NVIDIA nun keinen Einfluss auf die Lightnings hat, die schon im Umlauf sind, hat man kurzerhand den Afterburner ausgebremst. Normalerweise ist eine Erhöhung von 300mv bei den Lightnings unter LN Betrieb locker drinn. Unwinder musste allerdings auf NVIDIAs Druck hin den VCore des Afterburner auf 100mv beschränken. Diese Sperre lässt sich allerdings umgehen.


    Hier ist nun die Anleitung dafür:



    ACHTUNG!
    Benutzt diesen Trick mit Vorsicht! Was in den Hexeditor eingetragen wird, wird vom Afterburner übernommen und nach dem Betätigen des "Apply"- Buttons bekommt die GPU auch die Spannung!!!



    • Tastet Euch langsam ran!!

    • Temps im Auge behalten!!

    • VCore der Lightning (im LN2 Modus) ist NUR!! mit dem Multimeter zu ermitteln!!! GPUz oder AB, zeigen nicht die richtige VCore an!!! Wenn Afterburner 1,41V anzeigt, kann die Karte schon mit 1,48 oder 1,50V laufen!! Also: AUFPASSEN!!



    Rechtsbelehrung:
    Weder MSI oder das Team des H-R-R Forums, tragen Verantwortung für Schäden die mittels dieser Anleitung entstanden sind! Ihr handelt auf eigene Kappe!!


    Benötigte Programme:


    • Afterburner 2.2.3 (2.2.4 würde auch gehen, muss aber in der Config etwas geändert werden)
    • Artmoney SE 7.40 Download hier! Hexeditor!
    • und natürlich eine GTX680 Lightning mit einem "unlocked BIOS"



    Bekannte BIOS Versionen die unlocked sind:

    [b]80.04.09.00.F8
    (unlocked LN2)
    [b]80.04.28.00.3A (unlocked LN2)
    [b]80.04.09.00.3A
    (unlocked LN2)[/b][/b]



    Nach dem download von Artmoney führt man die artmoney740eng.exe aus. Während der Installation, nach Lizens und Pfadangaben erscheint so ein Fenster :
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/01r2ue0.png]
    Hier müssen alle Haken gesetzt werden!
    Alle anderen Installationsfragen könnt ihr nach eurem Ermessen handhaben. Am Schluss werdet ihr noch mal gefragt ob ihr die Readme lesen wollt und auch Artmoney starten wollt. Beide Haken raus.
    Solltet ihr schneller mit dem klicken gewesen sein, Artmoney wieder beenden.



    Nun geht es ans Eingemachte:


    Ihr startet den Afterburner und ändert noch nichts!! Jetzt könnt ihr auch Artmoney starten.
    Artmoney MUSS als Administrator gestartet werden!! Sonst könnt ihr in den Prozess nicht eingreifen!!
    Beim ersten Start wird noch mal das Lizensabkommen abgefragt. Ihr seit natürlich einverstanden und dann auf Okay. Dann sollte so ein Fenster kommen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/02i4u6c.png]




    Unter Prozess wählt ihr den MSI Afterburner aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/03p9ugs.png]




    Nun geht ihr im Afterbuner unter VCore und gebt irgendeinen Wert ein (im Bild als Beispiel " 50" ) Das heißt: Eintippen und Enter drücken!! Mehr nicht! Nicht Apply betätigen!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/04qnuv5.png]



    Im Artmoney klickt ihr nun auf suchen: Es öffnet sich ein Fenster, wo die Suchkriterien eingegeben werden müssen. Macht es so wie im Bild.
    Ausser bei "Wert", da müsst ihr das eintragen, was ihr zuvor im Afterburner bei VCore eingegeben habt!!! Dann auf OK klicken.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/10ukkbr.png]




    Ist alles richtig sollte das Ergebnis so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/05geu4f.png]
    Das kleine Fortschritts-Fenster mit OK schliessen!




    Nun seht ihr im linken Fenster eine kleine Adress Auswahl:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/063ru52.png]



    Auf die Adresse 00449000 macht ihr einen Doppelklick und dadurch wird sie ins rechte Fenster gesetzt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/071zucr.png]
    Die Adresse 00449000 ändert sich nicht. Die müsst ihr immer suchen, wenn die VCore höher werden soll als 100mv!



    Im rechten Fenster klickt ihr nun auf Wert, der zum bearbeiten bereit ist. Versuchweise habe ich hier 120 eingegeben. Danach die Taste "Enter" drücken!!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/08j8u7g.png]


    Nun könnt ihr im AB eure anderen Werte wie Power target, Clock und MemClock einstellen. Den VCore lasst ihr dabei erstmal unbeachtet. Lasst euren zuvor eingegebenen Wert (im meinem Beispiel 50) so wie er ist und ändert ihn auch nicht mehr!!!! Sobald ihr allerdings auf "Apply" klickt, wird der Wert der im Artmoney eingeschrieben worden ist, so auch übernommen. Voila.... :D
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/09wsuml.png]



    So könnt ihr nun die Sperre, die der Afterburner aufweisst, umgehen und eure Lightnings mit 300mv fahren, wenn es sein muss. Solltet ihr für Memory und AUX auch ein bisschen mehr benötigen, benutzt das selbe Verfahren für folgende Hex-Codes:
    Memory = 00449030
    Aux = 00449060


    Achtung!!!!!


    Der Wert der in Artmoney eingetragen wird, wird auch so im Afterburner übernommen!!! Ihr übervoltet die Karte mit dem Hexeditor! Gebt ihr 300 in Artmoney ein, bekommt ihr auch 300mv mehr auf die Karte! Also:



    • Tastet euch langsam ran!!

    • Temps im Auge behalten!!

    • VCore der Lightning (im LN2 Modus) ist NUR mit dem Multimeter zu ermitteln!!! GPUz oder AB zeigen nicht die richtige VCore an!!! Wenn Afterburner 1,41V anzeigt, kann die Karte schon mit 1,48 oder 1,50V laufen!! Also: AUFPASSEN!!



    Der Afterburner 2.2.4!
    Der Memory Hack funktioniert auch mit dem Afterburner 2.2.4. Ihr müsst dazu folgende Änderung vornehmen:


    Navigiert mit einem Dateimanager oder Explorer zu diesem Verzeichniss: c:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\Profiles\


    Dort findet ihr eine Datei mit dem Namen: VEN_10DE&DEV_1180....cfg.


    Öffnet sie mit dem Editor und fügt folgenden Code ein:


    Code
    1. [b][Settings]
    2. VDDC_Generic_Detection = 0
    3. VDDC_CHL8318_Detection = 46h
    4. VDDC_CHL8318_Type = 1[/b]


    Dieser Code deaktiviert die von NVIDIA gekappten Voltreglungen und aktiviert über direkten Zugriff auf den CHL8318, die Offset Einstellung für den VCore!
    Bedenkt: Bei einem SLI System, muss das mit jeder Karte gemacht werden!!!

    Dieser Trick ist ganz offiziell und wurde von Unwinder gepostet:

    [/b]



    Update: 19.11.12!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Achtung!Gilt nur für Afterburner Version 2.3.0!!!!!


    Mit der neuen Version vom Afterburner 2.3.0 hat sich die Hexaddresse geändert!
    Ihr geht so vor , wie hier mit dem AB 2.2.4 beschrieben. Nur das nach dem einfügen der Zeilen, AB einen Neustart des PC´s verlangt.
    Mit Artmoney ist alles beim alten geblieben. Nur das es jetzt die Hexaddresse 00449000 nicht gibt!
    Neue Hexaddresse lautet: 0044C208


    Der sicherste Weg allerdings, ist es beim Afterburner 2.2.3 zu bleiben.