Schweigepflicht der Ärtze lockern oder nicht?

  • Soll die Schweigepflicht der Ärtze gelockert werden, wenn Leib und Leben davon abhängt? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Das Thema ist zur Zeit in allen Medien. Der Co-Pilot der Germanwings war krank. Hätte eine Lockerung der Schweigepflicht das Leben aller Passagiere retten können?
    Soll der Gesetzgeber wirklich in die Schweigepflicht eingreifen, wenn es um schwere Erkrankungen eines Menschen geht, der täglich viele Menschen befördern muss und auch die Verantwortung für dessen Leben hat?
    Oder soll alles beim alten bleiben?
    Gibt es zu diesem Thema überhaupt eine diplomatische Regelung? Es ist ein sehr schweres Thema. Ich persönlich würde es mir verbieten, das Ärzte über mein Leiden reden. Aber ich habe auch kein Job, von dem Leben abhängen.
    Ein Phsychisch Kranker weiß in der regel nicht das er krank ist. Solche Erkrankungen sind sehr schwer einzuschätzen. Auf der anderen Seite wäre es da nicht Sinnvoll, einfach nur dem Arbeitgeber zu sagen, er darf diesen Job nicht mehr ausführen?? Oder ist das auch schon ein Bruch der Schweigepflicht?


    Denkt man an Germanwings, tut sich unweigerlich die Frage auf, wieviele sind noch krank, und durch die Schweigepflicht weiß es keiner.



    Ich hoffe auf rege diskusionen.....
    Ein heikles Thema....

  • Kann ich so nicht vollständig bestätigen. Einige Ärzte konnten sogar via Gericht nicht zu einer Aussage gezwungen werden. Die Schweigepflicht konnten die nicht knacken. Verbrecher mussten auf andere Beweisart verurteilt werden. Selbst Kinder Kinderschänder genießen diesen Schutz.

  • Ich bin da auch für. Nur die Umsetzung ist wahrscheinlich schwierig. Die Patienten sollten ihren Arzt weiterhin vertrauen können. Aber vielleicht braucht der noch nicht mal die Diagnose ausplaudern. Nur halt eine Empfehlung aussprechen. Egal wie man es dreht...Nachgeschmack bleibt.