Unser HwBot Team

  • Welcome back Heinrich!



  • Danke euch. :)


    Obwohl ich zugeben muss, das mein Abflug damals aus der heutigen Sicht heraus und mit Kenntnis der realen Fakten überflüssig war. Aber so ist das leider manchmal, aber nochmal kommt mir so was nicht in die Tüte.


    Aber blicken wir lieber nach vorne, wir haben noch einiges zu tun und zu erreichen.


    In den letzten Wochen konnte ich leider nicht so viel benchen, Wetter und 4770K bedingt, aber das wird sich wieder ändern. Nächste Woche kommt erst mal der Chiller und bald auch IVY Bridge-E.
    Dann sieht das schon wieder ganz anders aus.



    Gruß


    Heinrich

  • Schon mal versucht Chipsgebrösel aus dem AGB zu bekommen, bevor es die Pumpe verstopft? ;)


    Chips an sich sind natürlich lecker, keinen Rede.


    Danke dir. Diesmal sollte es besser klappen.



    Gruß


    Heinrich

  • Ehrlich gesagt, mein Problem liegt im Moment irgendwo anders.


    Zum Beispiel, wie viel Durchfluss verträgt ein normales AGB für den 5.25" Schacht? :D


    Warum? Weil ich für den Chiller eigentlich die Lösung mit Riesen AGB, sprich Tonne nicht für wirklich komfortabel hallte und mir dann zu viel Gedöns unterm Schreibtisch steht. Außerdem ist in meinem Zimmer noch eine Holzdecke, ich habe keine Lust dazu, spontan eine Etage tiefer zu landen. :D Und nein Balkon habe ich auch keinen.
    Ich habe eben zwar mal bei Hornbach nachgesehen wegen Pumpe, Tonne und Isolierung, aber so ganz glücklich wäre ich nicht damit.


    Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre, ein 5.25 " AGB doppelter Bauhöhe mit 4 Anschlüssen zu nehmen, womit man bei Bedarf den Chiller mit Pumpe mittels Schnellkupplungen einfach zuschaltet (zweiter Kreislauf). Dann könnte der normale Kühlkreislauf wie gehabt weiter laufen und der Chiller mit der zweiten Pumpe und wesentlich mehr Durchfluss im zweiten Kreislauf laufen. Natürlich hat man dann keinen vorgekühlten Vorrat, d.h. der Chiller müsste dann durchlaufen. Und von der Leistung her müsste der das trotzdem packen.


    Meinungen dazu vorhanden? :)



    Gruß


    Heinrich

  • Bevor es dir den AGB zerbröselt, wird wohl eher der Chiller hops gehen.
    Der Chiller verträgt nämlich nur 0,8 bar.
    Die AGB´s können eigentlich alle mehr ab.


    Wenn du dein System so wie beschrieben aufbauen willst, dann aber so dass du den Radiator mittels Schnellkuplungen raus nimmst und den Chiller dafür einsetzt.
    Der Radiator arbeitet sonst gegen den Chiller und versucht das Wasser wieder auf Raumtemperatur anzugleichen.



  • Martin, der Radiator ist schon abkoppelbar mittels Schnellkupplungen. ;)


    Ich brauche den nur abzukoppeln und die zwei Schläuche direkt zu verbinden, dann ist es ein Kreislauf ohne Radiator.


    Bedingt durch die Komponenten in diesem Kreislauf wäre aber der Durchfluss für einen Chiller allerdings viel zu gering, deshalb der zweite separate Kreislauf nur mit AGB -> Pumpe -> Chiller


    Nun ja. ich habe davon zwei Alternativen ausgetüftelt, ich werde jetzt mal überlegen, welche ich davon nehme.und dann den Rest bestellen.



    Gruß


    Heinrich

  • Mein kleiner XSPC AGB verkraftet auch die 200L/h die die eine Laing da durch drückt....



  • ich habe im Moment den "kleinen" Phobya drin, also 1x 5.24"


    Leider hat der nur 3x G1/4" Anschlüsse. also einen zu wenig. Außerdem will ich ein wenig mehr Kühlflüssigkeit im Kreislauf haben und einen kleinen Puffer gegen Überdruck.


    Apropos, kennt noch jemand von euch diesen Artikel? Ich hatte die damals mal extra angeschrieben, das ein AGB an sich wohl kaum so wenig Durchfluss haben kann, selbst mit G1/8" Anschlüssen nicht. :D


    http://www.overclockingstation…vergleich-403-seite7.html


    Passiert ist aber nicht viel, außer: ja, aber das sind noch andere Komponenten im Kreislauf und so weiter.


    Ich hatte das Zuhause extra mal mit einem 10 Liter Eimer und nur Pumpe, AGB und Durchflussmesser nachgestellt, ich bin dabei mit 10/8 Schlauch und Anschlüssen auf 420 Liter pro Stunde b.z.w. 7 Liter pro Minute gekommen. *ups*



    Gruß


    Heinrich

  • Ne, den Artikel kannte ich nicht...



  • Stimmt...



  • So alt auch wieder nicht, immerhin gab es da schon 2x 5.25" AGB's ;)


    Ich hoffe mal, das es sich heute zumindest am Abend was abkühlt, ich wollte eigentlich zwei ältere Grafikarten vom Takt her schon mal ausloten.
    Zur Zeit habe ich bei mir im Zimmer 31°. :fresse:



    Gruß


    Heinrich

  • Herzlich Willkommen im Team Donkel!!!



  • Gut, ich gebe zu ich war ein wenig skeptisch,


    ob Timo das wirklich durchzieht. Aber umso besser. :thumbsup:


    ich finde es auf jeden Fall gut, das er ebenfalls wieder mit dabei ist.


    Jetzt geht es umso mehr Rund in der Team Liga, obwohl mir seit gestern 70 Liga Punkte fehlen. Weiß jemand, ob die bei hwb wieder rumgefummelt haben? :D



    Gruß


    Heinrich