Der 3DMark Tips & Tricks Thread

  • Vantage und alle 3DMark Benchmarks sollen euch vermitteln was Euer PC kann und ob er für künftige Spiele geeignet ist. Man kann es quasi als Referenzwert nehmen. 98% der Nutzer allerdings machen daraus eher einen spaßigen Wettbewerb. Im HwBot allerdings ist es ein harter Punktekampf.
    Was haben wir davon?
    Wenn ich ehrlich sein soll..... Nichts! Im Bot besteht ab und wann mal die möglichkeit etwas zu gewinnen. 90% der Bencher gewinnen allerdings nichts. Und trotzdem macht es allen Spaß. Mir persönlich auch.


    Wenn man allerdings eine hohe Punktzahl erreichen will, der kommt damit nicht aus, einfach nur CPU und GPU hoch zu takten. Wer gute Punkte haben will muss sich ein bisschen mit seinen System befassen, und wissen was das Benchmark fordert. Ich werde hier in den nächsten Tagen auf Vantage , 3DMark 11 und 3DMark 13 näher eingehen.


    Auch wenn alle Benchmarks aus dem gleichen Hause Futuremark kommen, haben die alle doch leicht unterschiedliche Anforderungen. Neben dem Takten, gibt es noch einige andere softwareseitige Einstellungen am System die, richtig verwendet, massiv Punkte bringen.
    Und auf diese Sachen wird sich dieser Thread konzentrieren.


    Kleiner Hinweis und ein Bitte:
    Ich bin eingefleischter NVidia Nutzer und kann mich leider hier überwiegend auf NVidia Karten beziehen. Ich hoffe doch sehr das hier erfahrene AMD Nutzer mitmischen und diesen Thread tatkräftig unterstützen.
    Alle Tipps um Windows und Sytem herum gelten allertdings für alle Kartentypen.




  • Hardware


    Es hat sich viel getan auf dem Hardware Markt. Die CPU´s sind leistungsfähiger und zugleich auch sparsamer geworden. Wärend ein Core i7 980 bei 4,5Ghz noch knapp 1,5 - 1,6 Volt verlangt liegen die heutigen Haswell deutlich daruter.
    Den Benchmarks juckt es nicht. Wer aber in der breiten Masse mitspielen und sich behaupten will kommt kaum an IVY oder Haswell CPU´s vorbei. Natürlich sind die alten Flagschiffe wie der Core i7 960 -980 durchaus in der Lage gute Werte zu bieten....