In der Vergangenheit hatte vor allem die EU-Kommission bemängelt, dass
die Bezeichnung "kostenlos" in den virtuellen App-Regalen von Apple und
Google meist irreführend sei, da nicht selten In-App-Käufe möglich sind.
Beide Unternehmen versprachen, entsprechende Änderungen vorzunehmen,
weshalb jetzt im App Store von Apple die Bezeichnung komplett entfällt.
Neben der EU-Kommission hatte auch die US-Handelsbehörde Federal
Trade Commission (FTC) die Anbieter bereits auf den Plan gerufen und
betont, dass die Bezeichnungen "kostenlos", beziehungsweise "Free to
Play" oder "free" nicht immer die entsprechende Bedeutung aufweisen und
damit letztlich irreführend seien. Nun reagiert auch Apple und benennt
entsprechende Produkte um.
So berichtet TechCrunch,
dass der Button, welcher in der deutschen Version die Bezeichnung
"Gratis" trägt, künftig stattdessen nur noch "Laden" anzeigen wird.
Damit wird der Button nur noch die Installation einleiten, gibt aber
keine Auskunft über etwaige Kosten. Dies wiederum entnimmt der Nutzer
der kurzen Darstellung der jeweiligen Anwendung, wo darauf hingewiesen
wird, dass die grundsätzliche Installation kostenlos erfolgt, es aber
die Möglichkeit von In-App-Käufen gibt.
Auch Google hatte bereits auf den Druck der Behörden reagiert
und die Kategorie "Gratis" gänzlich abgeschafft. Stattdessen verweist
man stets auf die Möglichkeit der In-App-Käufe und fordert den Nutzer
bei jeder Transaktion deutlich auf, diese zu bestätigen.
Quelle: http://ht4u.net