Wie übertakte ich eine Ivy Bridge CPU

  • Warum übertakten?
    Warum übertakten wir CPUs?
    CPUs werden übertaktet um Mehrleistung zu bekommen. Früher hat man CPUs, welche zwar auf der selben Architektur wie die Spitzenmodelle basieren, aber mit niedriegeren Takt arbeiten, versucht auf den selben Level wie das Spitzenmodell zu bringen.


    Wie übertakte ich?
    Eine Ivy Bridge CPU lässt sich relativ einfach übertakten, sofern man eine K-CPU sein eigen nennt.
    Bei den non K-CPUs ist das Übertaktungspotenzial stark eingeschränkt, da man diese CPUs nur über den BCLK übertakten kann und im geringen Maße über den Multi.
    Dieses kommt dadurch, das der BCLK, welcher im Standart Takt 100 MHz beträgt, den Ring Bus, L2 Cache, System Agent, I/O Controller und natürlich der Prozessortakt versorgt.
    Wenn man nun diesen BCLK erhöht, laufen diese Einheiten auch mit erhöhtem Takt und diese Einheiten steigen relativ früh aus.
    Deshalb sollte man, wenn man OC betreiben möchte immer zu einer K-Cpu greifen.


    Für OC der K-CPUs sollte man eine gute Kühlung haben, denn davon hängt es ab wie weit eine CPU sich takten lässt..
    Bekanntlich lassen sich sogenannte Low VID CPUs ( das sind CPUs, die mit Standard Takt, eine niedrige Vcore haben ) besser übertakten, erzeugen aber mehr Abwärme, wodurch diese sehr gut gekühlt werden müssen.
    Man kann die K-CPUs eigentlich mit jedem Z77 Board übertakten,wobei dieses natürlich mit dem einen besser als mit dem anderen geht.
    Genauso verhält es sich mit der an der CPU anliegenden Spannung, ein Board braucht etwas mehr, das andere Board etwas weniger.
    Für eine normale Kühlung ala guter Luftkühler oder AIOs ( Corsair H100i etc ) sollte man als maximalen Takt so um die 4,5 GHz anpeilen, wobei die Vcore nicht über 1,3 Volt gehen sollte.
    Man sollte mit den Spannungen zaghaft umgehen, dies trifft insbesondere auf die VCSSA und die IO Spannung des Memorycontrollers der CPU zu.
    Zu hohe Spannungen können schnell den Memorycontroller zerstören.
    Wie eine CPU sich takten lässt, hängt von der CPU ab, da sich jedes System anders verhält.
    Man sollte auch immer nur eine Spannung verstellen und überprüfen ob das System reibungslos läuft.
    Dieses kann man mit mehreren Programmen machen, wie z.B. prime95 etc.


    Ich persönlich bin nicht so ein Fan von diesem Programm, da ich es schon mehrmals hatte, dass ein System 9 Stunden prime stabil lief,
    bei öffnen des Browsers man aber einen Blue Screen bekam.
    Ich für meinen Fall lote die Vcore mit dem 960k Test im Prime Programm aus, dann wird noch etwas der Vantage CPU Test genutzt und zum Schluss ein Spiel gestartet, wenn das alles reinungslos läuft, gehe ich sicherheitshalber mit dem Takt um eine Multi Stufe zurück und ich habe ein bomben stabiles System.


    Man sollte aber bedenken, daß bei Übertaktung die Garantie des Herstellers erlischt.
    Wir als Hardware-Reaktor-Reloaded Team übernehmen keine Haftung für Schäden an übertakteten CPUs.
    Wünschen Euch aber viel Spass beim Übertakten.