Tiefen und Lichter mit Lightroom bearbeiten

  • Wer schon bei Gegenlicht oder z.B. bei Nacht fotografiert hat, dem ist
    bestimmt aufgefallen das viele Bereiche der Bilder entweder zu Dunkel
    oder aber das die hellen Bereiche "ausgefressen" sind.


    Dabei ist die Bearbeitung solcher Bilder mit Lightroom sehr einfach und schnell gemacht.
    Man kann direkt das Histogramm oder aber per Schieberegler die Tiefen und Lichter bearbeiten.


    Hier habe ich wirklich mal schnell ein Bild ( eine Nachtaufnahme von Black Cobra )bearbeitet.
    Hoffe es ist Dir Recht Martin, sonst nehme ich es wieder raus.


    Hier das Originalfoto von Martin ( Wobei zusagen ist das, dass Foto von Martin noch nicht bearbeitet wurde, ich war schneller..... ;) )


    http://abload.de/img/imgp1163njs2v.jpg


    wie man sehen kann, sind unten z.B. wenig Details erkennbar, sowie einige Lichter ausgefressen.


    Hier das Überarbeitete Bild


    http://abload.de/img/nachtaufnahmemartin-159kv9.jpg


    man sieht jetzt unten deutlich mehr Details.
    Für weitere Tipps wäre ich dankbar.
    Mit der Original RAW-Datei sind vielleicht noch mehr Details aus dem Foto heraus zuholen.


    Aber da ich kein guter "Erklärbär" :D bin, überlasse ich das besser kompetenteren Leuten.



    Wie Maike Jarsetz, die im unten stehenden Video das sehr gut erklärt.


  • Bilderdieb!
    Nein, Spass bei Seite...
    Ist schon ok dass du eines meiner Bilder verwendet hast.
    Soll ich dir das RAW zukommen lassen?



  • Das Video ist ganz hilfreich.
    Hab jetzt mal ein Bild auf die Art und Weise bearbeitet und festgestellt dass man da bei Nachtaufnahmen vorsichtig sein muss.
    Es kann schnell passieren dass es dann aussieht als wäre das Bild in der Dämmerung aufgenommen worden...