Intel I7 4770k (Haswell) mit anderer Wärmeleitpaste unter Last 17°C kühler

  • Wie hwbot berichtet hat ein Entusiast der auf den Namen 瀬文茶 hört, einen Test gestartet in dem es darum ging herauszufinden wieviel kühler ein Haswell läuft wenn die Wärmeleitpaste unter dem IHS getauscht wird.
    Die Ergebnisse sprechen für sich!
    So hat er mit der Cool Laboratory Liquid Pro einen Temperaturunterschied von 17°C erreicht!
    Mit der Prolimatech PK-3 waren es lediglich 7°C weniger als mit der originalen Wärmeleitpaste...
    Bei den Tests betrieb er einen I7 4770k bei 4,4GHz und einer V-Core von 1,3V.


    Das köpfen lohnt sich also auch beim Haswell wieder!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir3_s3kf24.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir2_sk7ilg.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir6_sy1fd9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir4_s8mf5i.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir5_seecig.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ir7_stbda9.jpg]


    Quelle: hwbot



  • Ja, hat er...
    Hat er wenn ich mich recht erinner auch bereits irgendwo bei uns gepostet.



  • Köpfen ist immer so ne Sache.
    Ein gewisses Risiko besteht ja immer.
    An deiner Stelle würde ich mir das mit dem Köpfen genau überlegen, denn du hast ja noch ein zusätzliches Risiko.
    Einige geköpfte Chips laufen unter LN2 ja schlechter als vorher....



  • Wenn Serg ihn köpfen will, soll er ihn lieber zu Wernersen schicken...
    Der hat da Erfahrung drin und macht nicht so wie du alles kaputt :fresse: