Problem mit meiner Grafikkarte

  • Ich bin mal so frei und kopiere mein Post aus dem Quatschthread hierher.



    Ich glaube ich verkaufe den ganen Sche..... hier und geh Blumen züchten. :devil2:
    Meine Graka (EVGA GTX 680 ) wirds vllt. zerlegt haben.
    Im Idle plötzlich Streifen in allen Farben, Monitor wird nicht mehr erkannt.
    Grafikkarte taucht zwar noch in der Systemsteuerung auf, aber unter Eigenschaften der Karte Fehler 43 .


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dsc_10613ofh1.jpg]


    Die Karte aus dem Slot gezogen und Monitor per HDMI ans Board ohne Probleme.
    Nvidasteuerung erkennt auch keine Karte im SYS.


    Was habe ich bisher unternommen:
    Nvida komplett deinstalliert, verschiedene Treiber probiert.
    System zurückgesetzt.
    Verschiedene Kabel ausprobiert.
    Alles ohne Erfolg.


    Muss ich mich wirklich mit dem Kauf einer neuen Karte befassen ?

  • Welchen Monit5oranschluss nutzt du? Eventuell mal von DVI-I zu DVI-D umstecken.
    Eventuell nochmal nen anderen PCI-E Slot testen.
    Falls möglich, testen ob das Problem mit einer anderen GraKa behoben ist.


    Falls deine Karte wirklich hinüber ist, würde ich es über die RMA versuchen.
    Hast ja sicherlich noch das original Bios auf der Karte oder?



  • So habe bis heute Nacht 3:00 Uhr hier gesessen ohne Erfolg.


    Dann kam mir heute Morgen ein Idee, da die Karte nirgendwo erkannt wurde
    versuchst Du das Bios zuflashen.


    Dann halb blind das Bios geflasht und nach 2 maligen Neustart ( keine Ahnung warum erst nach dem zweiten Anlauf )
    wurde die Graka wieder erkannt. :thumbsup:


    Habe nachgedacht woran das gelegen haben kann, die einzige Möglichkeit die über bleibt ist,
    nachdem ich den neusten Nvidatreiber 320.18 geladen hatte ist der Mist passiert.


    Schon merkwürdig das ganze, das der Treiber mir das Bios zerschossen hat.
    Habe jetzt wieder den 314.22 drauf.


    Werde aber trozdem alles komplett neu aufsetzen, klinisch sauber.


    Danke @ all
    für Eure Hilfe.

  • Schön dass alles wieder funktioniert!



  • Hm gerade der Monitor wieder schwarz...
    Konnte das SYS nur reseten um es wieder zubeleben, man man, irgendwas ist doch oberfaul hier.


    Board, Graka alles auf Defaultwerte.

  • Das ist jetzt aber komisch...
    Probier eventuell nochmal die von mir etwas weiter oben geposteten Lösungsversuche.



  • Board auf 2.0 geflasht, Graka auf´s originale Bios geflasht ;) .
    Nach einigem Hin und Her läufts wieder, nur wie lange.


    Werde Eure Lösungsvorschläge mal alle abarbeiten.



    Edit: schon wieder Geschichte...
    Gleich mal losfahren und schauen ob ich ne günstige Graka zum testen bekommen kann.


  • Es ist zwar heutzutage alles möglich, jedoch habe ich bis Dato noch nie gelesen, das ein Treiber das BIOS einer Graka zerschießt.
    Ich nutze ebenfalls den 320.18 WHQL und kann mich nicht beschweren, der läuft genauso gut wie der 314.22 WHQL.


    Wie kam es denn eigentlich zu dem Grafikfehler, einfach so beim surfen oder durch Benchen?

  • Beim einfachen surfen, das ist ja auch das was mich verwundert.
    Aber auch beim benchen, übertreibe ich es nicht, noch nicht...


    Habe jetzt eine Powercolor HD6450 ( war die billigste die ich vorhin gefunden habe )
    im mittleren Slot. Mal sehen wie es sich entwickelt.


    Die 680 muss ich erst noch ausbauen, Schläuche umbauen etc. dann kommt die kleine
    in den oberen Slot.

  • Gerade noch mit Martin versucht das Mysterium zu ergründen.
    Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht mehr, falls Du ein paar kurze Reststücke
    schwarzen 16/10er MK Schlauch brauchen solltest..... :rofl:


    Nehme Morgen wieder alles auseinander. Das gefühlte 200 mal.
    Mittlerweile kann wieder drüber lachen. :)

  • Mein neues Benchmonster :D


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_10685rk28.jpg] Chaos..nein nicht wirklich [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1065gfk1k.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_10677okga.jpg]


    Nun läuft die HD 6450 seit über 1 Std. im ersten Slot wo die 680 auch gesessen hat.
    Keine Streifen oder Ausfälle. Liegt es also doch an der 680 ? ?(
    Die hat nach dem Ausfall gestern, noch nie solange in dem Slot durchgehalten.


    Werde die HD 6450 heute mal den ganzen Abend oder solange sie durchhält laufen lassen.


    Sollte es sich herausstellen, dass die 680er defekt ist, werde ich sie zurück senden.
    Entweder die RMA wird akzeptiert oder es gibt was neues von Nvida 770 / 780 o. 660 SLI

  • Nachdem ich gestern und heute mit der anderen Grafikkarte problemlos arbeiten konnte,
    hätte ich gerne Eure Meinung gehört.


    Am Board kann es dann doch nicht liegen oder ?


    Also hat doch die 680 einen Knacks weg, warum jetzt auch immer.
    Garantie ist ja noch drauf.

  • Theoretisch möglich.
    Kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen.


    Nachdem du jetzt ne ganze Zeit mit der anderen GraKa arbeiten konntest, würde ich die 680er nochmal testen.
    Eventuell hatte sich echt nur die CPU mit den Lanes verhaspelt.
    Wenn die 680er immernoch nicht will, würde ich behaupten dass sie einen weg hat.
    Dann würde ich sie einschicken.