ASRock Z77 OC Formula (Intel Z77 Chipsatz)

  • Ohne!
    Die Bauteile bleiben beim abziehen des Liquid Tapes da wo sie hingehören.



  • Ich habe seit ewigen Zeiten das 1.15G drauf, dass super läuft.
    Hatte aber auch das 2.00 laufen, was genauso gut läuft.


    Soweit ich weiss kann mann mit dem 1.15G den Ram besser takten.

  • Das L1.15G ist zwar gut, aber vorzugsweise bei PSC Ram.


    Für Samsung Ram und Hynix etc. ist das UEFI L1.42G vorzuziehen, ansonsten schenken die Versionen sich nicht viel. So viel ich weiß, hat die Version L1.42G auch noch OPROM Updates eingebaut. Das muss ich aber nochmal nachschauen. ;)



    Gruß


    Heinrich

  • Changelog:


    Änderungen bei BETA UEFI V1.42G


    1. Improved bclk training


    2. Windows8 support


    3. Trrd trtp twtr can be lower to 1 now


    4. Problem with Vcore solved


    Du kannst ja mal bei hwl in den entsprechenden Thread rein sehen, Startposting.
    http://www.hardwareluxx.de/com…-z77-chipsatz-913640.html
    Falls die LInks noch stimmen (müsste eigentlich, vor 4 Wochen habe ich diese noch überprüft), kannst du da im ersten Posting die UEFI Versionen auch runter laden.
    Es gibt auch ein paar gemodete UEFI's mit aktuellen OPROM und CPU MIcrocode Updates von arrow0309 dort. Kannst davon die Versionen V2.00 oder V2.30 nehmen, die sind vom OC Verhalten her auch nicht Schlecht.



    Gruß


    Heinrich

  • Erst mal Ruhe bewahren.


    Dann CPU ausbauen, ein CMOS Clear machen.
    In hartnäckigen Fällen zusätzlich die Batterie für 20 Minuten raus, CMOS clear und alles wieder einbauen.
    Das Netzteil sollte beim Vorgang abgeklemmt sein und erst wieder zum testen angeschlossen werden.


    00 ist immer Schlecht, woher kommt die CPU?



    Gruß


    Heinrich

  • Schon mal relativ gut, CPU ist also in Ordnung und können wir abhaken.


    Manchmal reagieren Mainboards auf einen CPU Wechsel etwas zickig, ist mir auch schon passiert. Falls die bei ASRock mit einer anderen CPU getestet haben und danach kein CMOS clear gemacht haben kann so was passieren, muss es aber nicht.


    Hattest du die zusätzlichen Anschlüsse der CPU Spannungsversorgung (8 plus 4 oder 8 plus 8 Pin, glaube ich :D ) auch angeschlossen beim Test?


    Mal die CPU Sockel Pins kontrolliert?



    Gruß


    Heinrich

  • Sockel Top.


    Strom voll belegt ( Enermax Revo )


    Speicher u. Grakas getauscht.


    Vor CPU Einbau u. nochmals nach dem Einbau vor Betriebnahme Cmos Clear gemacht.


    Kühler nicht zu stramm aufgeschraubt.


    Bios I u. II probiert.

  • *puh*


    Hört sich so an. als hättest du alles Richtig gemacht. So was sollte eigentlich nicht passieren.
    Ich nehme an, es war ein repariertes Mainboard und kein neues als Ersatz?
    Notfalls musst du ASRock NL mal anschreiben und die RMA Prozedur noch mal durchziehen.


    Eventuell fällt Frank ja noch was dazu ein außer bei 120° im Umluftofen knusprig backen. ;)



    Gruß


    Heinrich

  • Unter dem Aspekt,


    die mal höflich auf die zwei Sachen a) kein neues Mainboard und b) funktioniert nicht (Code 00 mit Gegentest auf anderem Mainboard) aufmerksam machen und auf einen entsprechenden Austausch bestehen.


    A) ist ja schon blöd, aber b) geht gar nicht.



    Gruß


    Heinrich

  • So langsam glaube ich an Voodoo !!!!
    Das Board lebt.
    Habe gestern mal die CPU getauscht gegen einen 2600er u. siehe da Board funzt !!
    Die 3770 funzt aber auch auf einem Z68 Brett !!!!! :fresse:
    Werde dieser Tage noch mal einen Versuch starten, vielleicht hat das Brett nur eine *Erreger CPU* gebraucht.
    So etwas habe ich noch nie erlebt....

  • Hat sich schon wieder erledigt, HT ist so spontan verschwunden wie es gekommen ist.


    Ich habe den Thread im XS Forum nicht weiter verfolgt, weiß das aber von aerotracks selber. Ist wieder ein normaler 3570K. ;)



    Gruß


    Heinrich

  • Ja, "Druckfehler" meinerseits.


    Ich habe auch nur ein Gehirn und zu viel zu verarbeiten im Moment. :fresse:


    Es ist wohl besser, wenn ich hier und da mal ein Forum auslasse, klappt dann etwas hoffentlich etwas besser.



    Gruß


    Heinrich