ASRock Z77 OC Formula (Intel Z77 Chipsatz)

  • Bei Haswell klappt es aber leider nicht so gut bei mir, echt Schade. :P


    Aber immerhin ist es kein Gurke, die Leistung meines 4770k reicht aber leider nicht für hwb Ergebnis Verbesserungen, wie gesagt.


    Ich glaube, User 3770K hat da ein Problemchen erwähnt weiter oben im Thread, helft ihm mal bitte dabei weiter bevor er sich überlesen fühlt. ;)


    Nun schauen wir mal, wie der IMC mit PSC zurecht kommt.



    Gruß


    Heinrich


  • Da bist Du oder Vita, Werner eher gefragt.
    Ich für meinen Teil würde aber sagen, wenn er 4,9GHZ bei LLC 5 stabil laufen hat, braucht er bestimmt keine 5,0
    Soweit ich weis, spielt gerade beim Rendern doch auch der Ram eine entscheidene Rolle oder nicht.


    Ich sehe das bei, z.B. wenn ich Lightroom laufen habe und meine Bilder bearbeite, das LR mir viel Ram klaut.
    Sollte sich ähnlich verhalten wie beim Video Rendern, wobei Videos Speicherintensiver sind oder ?

  • Das sehe ich ähnlich, ja.


    Ich hatte ihm aber schon vor einiger Zeit im hwl einige PM's zu seinem 5 GHz Problem geschrieben, habe ihm einige Einstellungen und so weiter vorgeschlagen die er probieren soll.
    Da er nicht weiter darauf geantwortet hat, ist die Sache für mich erledigt, mehr kann ich ihm leider zu dem Problem nicht sagen.



    Gruß


    Heinrich

  • Naja habe Vita auch lange genug genervt mit meinen 5,2 - 5,4 GHZ
    aber man muss auch verlieren können, will sagen das es mir jetzt reicht, die 5,0 kann ich immer und überall fahren.


    Die 5,2 GHZ haben wir bzw. Vita in einem Telefonmaraton hin bekommen, zum Benchen ok.
    Aber wenn ich mit den Einstellungen Fotos bearbeiten will, gibts sofort BLAUE.


    Daher ich weis jetzt was geht und was nicht.
    Das einizge was ich noch probieren werde, das ich ein 24/7 Setting mit 4,5GHZ so sparsam wie möglich hin bekomme.

  • Wie ich dir bereits geschrieben habe Heinrich, du hast da ne "One of a Million CPU" erwischt!
    Hüte sie gut!
    Ich würde so eine CPU niemals köpfen oder verkaufen!!!



  • Die CPU und köpfen? :skull:


    Mal ehrlich das wäre in dem Fall so was wie Perlen vor die Säue werfen. Gut, ich musste erst mal die CPU mit höherem Takt testen, um da sicher sein zu können, das habe ich ja nun gemacht und es sieht gut aus. :)
    Das köpfen würde mir zwar einen kleinen Vorteil beim benchen nur mit Wk. bringen, ansonsten aber nur Nachteile. Versuche mal mit einer geköpften CPU unter LN2 zu benchen, du musst zumindest die Phobya LM gegen MX2 oder eine andere Paste wechseln und außerdem sollen geköpfte CPU's nicht so gut unter LN2 laufen, habe ich gehört. :rolleyes:


    @ Andreas: Das war mehr wie eine PM mit ein paar Setting dazu, und wenn kein Feedback dazu kommt, ist die Sache für mich erledigt. Ich helfe zwar gerne, aber nicht unter solchen Bedingungen.


    @ Vita: Wir werden sehen, aber erst muss ein Chiller her. ;)


    @ Martin: So krass würde ich das nicht sagen, aber ich habe Schwein gehabt wie ein Ferkel. :lol:



    Gruß


    Heinrich

  • Das meine ich ja.
    Wer so eine CPU köpft, gehört erschlagen!



  • So, mal die letzte prime95 Runde ohne Chiller.


    Die ist ja nicht geköpft und Winter ist auch noch nicht.
    Ach ja, das Ram habe ich gewechselt und läuft jetzt mit 2400 CL9 (G.Skill) anstatt mit dem 2000 MHz PSC. Der IMC scheint aber eher durschnittlich zu sein, Max Ram Takt wird sich damit nicht lohnen, ich muss aber noch mal mit einem anderen UEFI nachtesten, das jetzige P2.00 habe ich nie so richtig gemocht.


    Gut, das vorläufige Endergebnis mit prime95:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5200-2400gskeiu7f.jpg]




    Gruß


    Heinrich

  • Genau Vita.


    Im Prinzip hätten die 5.2 GHz auch Benchstable gereicht, aber es ging ja noch so gerade von der Temperatur her. :whistling:


    Ich werde mir heute die gemachten Einstellungen notieren (nur die nötigen) und erst mal wieder auf mein "Lieblings" UEFI zurück flashen, L1.42G. Das L1.15G ist zwar auch sehr gut, aber das L1.42G liegt mir halt besser, aber das Thema hatten wir ja schon öfters. ;)


    Ich werde heute mal die leidige Sache Betreff Chiller mal endgültig klären, ich habe die Faxen jetzt dicke. Sonst sitze ich in einem Monat noch ohne da. :P



    Gruß


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    wäre aus meiner Sicht mal gut zuwissen, warum Du das 1.42 dem 1.15 vorziehst.
    Ist das jetzt nur spezifisch auf Deine Hardware bezogen, also inkl. Ram etc. oder warum die Vorliebe zu diesem Uefi.


    Oder anders gefragt, hat es Vorteile dem 1.15 gegenüber, die Du öffentlich preisgeben kannst, ohne den anderen gleich töten zumüssen :D .

  • Mach dir keine Sorgen Andreas, eine Leiche mehr oder weniger in meinem Keller fällt auch nicht mehr auf. (Das war für die NSA) :D


    Grob gesagt, damit komme ich besser zurecht, das liegt mir einfach besser und der Art, wie ich mit dem UEFI arbeite. Und eine gewisse Gewohnheit ist auch dabei.


    Für PSC Ram ist das L1.15G besser, für Samsung Chips eher das L1.42G. Meine Meinung, es gibt wohl auch andere dazu.
    Alles ab P1.60 kannste vergessen, braucht vergleichsweise zu viel VCore, wahrscheinlich wegen der Kompatibilität zu Windows 8.



    Gruß


    Heinrich