Beiträge von chs

    Und mein Konto wieder leiden :rock:


    Wobei ich evtl doch erst auf die 1080Ti warten werde ? (Jaja ich warte auf den vollausbau habe ich schon viel zu oft gesagt :fresse: )

    Die Beleuchtung kann man in der Helligkeit in 5 Stufen regeln oder komplett ausschalten.


    Dazu hat die Tastatur noch 2 USB Buchsen und Kopfhörer / microphon buchsen.


    Preise hab ich jetzt gerade nicht zur Hand aber auf www.qpad.de müsstest du fündig werden.


    Da gibt es auch genauere Beschreibungen zur Tastatur usw. Meine ist die MK75.

    Kann da die mechanische Tastaturen von qpad empfehlen. Nutze ich schon Jahre und man kann die Beleuchtung auch komplett ausschalten.


    Sind dazu schön schlicht und robust ... Mehrfache duschen auf lanpartys hat meine schon überlebt. Genauso wie 2 kaffeebäder morgens früh um 6 :rofl:


    Die Mäuse sind auch ganz gut hatte ich auch ne Zeit lang aber bin dann wieder zurück zur logistic g500

    Der Schlauch ist Norprene von Ek, aber auch nur nen Platzhalter bis ich Anschlüsse und Petg Tube habe ;)


    Die Phoebus ist quasi neu, von meinem Alten System "Liquid Air" habe ich nichts mehr gehabt nach dem einbruch bei uns, eine lange Geschichte :thumbdown:

    War kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu feuern wegen den Kabeln.


    Für mich ist es einfach nicht erklärlich warum es mit dem einen Netzteil läuft und mit dem anderen nicht ?(

    Guten morgen zusammen


    Da ich die letzte Zeit nicht wirklich viel an Liquid Air machen konnte, was Zeitlich und Krankheitsbedingt war, habe ich den gestrigen Tag dennoch etwas machen können.


    Diesmal gibt es nur leider keine Bilder da meine Schwiegereltern sich unsere DSLR die Woche über ausgeliehen haben und mein Handy in Reparatur ist


    Pumpe & AGB


    Als erstes habe ich mich mit der Positionierung des Agb und der Pumpe beschäftigt.


    Dadurch das ich ein "Slight" nutze konnte ich meinen geplanten 250er Agb leider nicht nutzen, da sonst meine mir vorschwebende "Verschlauchung" sonst nicht gepasst hätte.


    Also den kleineren Bruder den 150er genommen der nun zusammen mit der Pumpe neben dem Mainboard platz nehmen durfte.


    Acryl Tubing die Zweite


    Da nun alle Wichtigen Bauteile der Wasserkülung ihren Platz hatten konnte ich mich wieder mit dem Acryl Tubing auseinander setzen.


    Also Zollstock raus und ans vermessen gemacht.


    Die ersten zwei Stücke waren erst mal zum warm werden und demnach auch Ausschuss


    Die nächsten Rohre gelangen mir besser, lediglich das Rohr von Gpu zur Cpu brauchte 4 Anläufe bis ich zufrieden gewesen bin ... Vorerst


    Die Rückseite


    Da nun alles im Vorderen teil verbunden war konnte ich mich der Rückseite widmen, hier habe ich jedoch vorerst noch Primochill LRT 16/10 Schlauch benutzt der in Zukunft jedoch noch gegen Acrylrohr getauscht wird.


    Bis auf die Schnelltrennkupplungen ging bis dahin alles Problemlos von der Hand, für diese werde ich mir noch eine Blende anfertigen müssen da diese keinen Richtigen halt in dem Gitter haben wo ich diese eingebaut habe.


    Befüllen


    Da der Kreislauf nun geschlossen war habe ich mich auch direkt an das befüllen gemacht.


    Dazu also das alte NT aus dem Keller geholt und an die Pumpe angeschlossen, ihr kennt ja das Prozedere ...


    Kühlflüssigkeit in den Agb kippen


    Pumpe an ... WTF ist da los ? *Kopf -> Tisch* Mora nicht angeschlossen, erledigt weiter im Programm !


    Pumpe an und kurz vor Leerung wieder aus...


    Kühlflüssigkeit in den Agb kippen...


    Pumpe an und kurz vor Leerung wieder aus...


    Kühlflüssigkeit in den Agb kippen...


    Kreislauf befüllt


    Jetzt also zusehen das die restliche Luft noch aus dem Kreislauf kommt, also das Gehäuse von Links nach Rechts von Vorne nach Hinten kippen.


    Nach ca. 30 min Gehäuse-kippen/schütteln hab ich es dann gut sein lassen, füllte den Agb noch etwas auf und freute mich meines Lebens ... tja bis es zum verkabeln ging


    Kabelchaos die Rückkehr


    Da bisher wirklich fast alles reibungslos lief machte ich mich nun ans Verkabeln des Systems.


    Hatte mir in mühevoller Kleinstarbeit alle Netzteilkabel neu und passend auf Länge angefertigt so das es ein Kinderspiel gewesen ist alles zu verkabeln.


    Das ganze dauerte ca. 20 min, da die Pumpe die ganze Zeit über lief und nirgends Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist Startete ich voller Vorfreude das System.


    Klick Klack Klick Klack Klick Klack ???


    Hört sich nicht gut an ? Fehlersuche ... was passt hier nicht, alle Kabel auf Sitz überprüft, nochmals eingeschaltet.


    Klick Klack Klick Klack Klick Klack ???


    Also alle Kabel nochmal raus und die Original Kabel rein ... eingeschaltet


    Rechner Bootet ins Windows ... Netzteil also in Ok, liegt wohl an meinen Kabeln ?


    Da meine Frau ein Identisches Netzteil hat und es einfacher gewesen ist in Ihrem Case die Kabel nochmal einzeln zu Prüfen machte ich das in ihrem Pc.


    24 Pin Kabel, Rechner Bootet.


    2 x 8 Pin EPS Kabel jeweils einzeln getestet, Rechner Bootet ..


    2 x 8/6 Pin Pcie Kabel, jeweils paarweise getestet, Rechner Bootet ...


    Ganze System mit meinen Kabeln verbunden : Rechner Bootet ....


    Gut Kabel auch in Ordnung ? Also alle Kabel wieder raus, rüber zu Liquid Air, Original Kabel raus, meine Kabel rein, eingeschaltet:


    Klick Klack Klick Klack Klick Klack ...


    Allso wieder Kabel raus und Originalen rein, Rechner Bootet!!!


    Fazit:


    Meine Frau freut sich nun über ihre neuen gesleevten Kabel.


    Ich weiß immer noch nicht wo der Fehler liegt ... und die Rückseite sieht von Liquid Air sieht deshalb leider aus wie ein Handgranaten Wurfstand.


    Werde also nochmals neue Kabel anfertigen, dafür darf ich jedoch noch Kabellitze nachbestellen.


    PS: Sobald die DSLR wieder da ist gibt es Bilder vom derzeitigen "IST" zustand, auch wenn Liquid Air schon lauffähig ist gibt es noch viel zu tun

    Ich hatte es mir auch schwerer vorgestellt wie es eigentlich ist.


    Solange man ordentlich arbeitet und sich zeit lässt geht das alles mit dem Acryl, werde mir auf der Arbeit noch paar Schablonen und Winkel basteln das ich noch genauere Radien bei den biegungen hin bekomme. So zumindest mein Plan :)

    Update Time 8o


    Da ich noch auf Lieferungen einiger Sachen warte habe ich mich heute mal mit dem Acryl Tubing auseinander gesetzt welches eine Premiere für mich selbst war.


    Also bewaffnete ich mich mit einer Heißluftpistole, Silikonkordel, Zollstock und noch einigen anderen Utensilien:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1826q3jht.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1821g4k2f.jpg]


    Hier die ersten Probebiegungen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_17963zkx1.jpg]


    Und hier ein abschreckendes beispiel das man nicht ohne Silikonkordel und nicht zuviel hitze arbeiten sollte :fresse:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1825xvsdc.jpg]


    Nach dem Biegen und zusägen sollte man immer schön die Rohrenden entgraten um sich seine Dichtungen in den Anschlüssen nicht zu beschädigen.


    Also einmal mit einem Schleifblock drum rum und alles schön glatt machen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_18231ako9.jpg]


    Zu guter letzt dann noch zwei Prototypen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_1818w6jtz.jpg]


    Diese werden nochmal neu gemacht da diese mir noch nicht so recht gefallen.


    Das war es für Heute auch schon :)