Beiträge von Digg_de

    Ja, erst doch wieder auf sowas wie Softtonic reingefallen. ^^


    Hab gestern den Skylake wieder nass..ähh kalt gemacht. :D Nach 6 Stunden benchen sah es um den Sockel so aus:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/145uhb.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/200uyk.jpg] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/3imuge.jpg]


    Hatte aber zwischendurch schon mal etwas Wasser aufgesaugt.


    Dann hab ich noch mit 5500MHz einen Pi1m Run gemacht.


    http://hwbot.org/submission/3271293_


    Kann man erstmal stehn lassen. Frank macht ja sicher mit einem 4770/4790K den Run, Heinrich mit nem i3-6320 bzw G3258?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/1kmkyx.jpg]

    Bin wieder fleißig am baseln.. ;)


    Hab mir nochmal einen Vmod der 9800GTX betrachtet. Meine GTX+ hat kein Referenz-PCB, bzw kein PCB, das den online dokumenterten Vmods gleicht. Aber es ist der gleiche Voltage Controller verbaut. Hab also die Leiterbahn verfolgt, wo der Trimmer rangelötet wird, und hab das dann bei der GTX+ auch so getan, und dort eben gelötet. Dann Karte angeschlossen und die Vgpu Messpunkte gesucht... und gefunden. :) Also der Vmod funzt.


    Es ist hier extrem warm wie vermutlich bei euch auch.. 30°c Raumtemp.. nicht optimal zum testen, aber muss jetzt sein.
    Muss die Spannung schon gut aufdrehn, damit ich mit dem Takt höher komme.
    Stock liegen 1.15v an.. da lief der 3dm03 grad so mit 800MHz GPU durch. Mit dem 15kohm Trimmer liegen dann direkt 1.40v an. Da reichte nicht aus, um mit 850MHz GPU durch 3dm03 zu laufen... beim GT2 war Schluss.
    Bin jetzt mit der Vgpu auf 1.50v (unter Last) und gerade lief es zumindest mit 837/1998/1300 durch. GPU Takt wird nicht mehr viel gehn, wenn überhaupt. Evtl. bekomm ich den Shader noch über 2k, besser 2.1-2.2k. ;)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/3dm03test37oqq.png] [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20160720_194805lkq0g.jpg]


    Mal sehn, ob ich heute noch das s775 Sys mit dem 945D aufbaue, den kalt mache und die Karte für SC3 Stage 2 benche. Bin erstmal froh, dass ich die Karte nun modden konnte. :winke:

    Also in der Extreme League landet man wohl erst mit LN2.. Kaskade, Dry Ice, SS, Chiller ist Apprentice.
    Da ich auch einen Pot da habe, werde ich vllt auch irgendwann mal was mit Dry Ice machen. :) Da geht halt nochmal etwas mehr als mit meiner SS.


    Will jetzt erstmal ein wenig warm werden, bevor ich letztendlich mein Skylake Sys kalt mache. Hab ja genug alten Krams hier, um mich da reinzufuchsen. :D
    Bisher läufts eigtl. recht gut... also es ist noch nix kaputt. :thumbsup: Boards scheinen gut isoliert zu sein.


    Hier in Mainz sind es 31°c, Raumtemp 27.5°c.. schmeisse heut Abend die SS an, und teste meinen Celeron 430. Air Validation 3900MHz mit 1.60v. Ein paar Singlecore Scores werd ich wohl verbessern können... hoffe, der FSB macht nicht zu früh dicht.

    So, wieder zuhause. :)
    Also an Ergebnissen haben wir jetzt nicht soviel rausgeholt, aber an Erfahrung gewonnen. ^^


    Und dann auch noch sowas:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/snaphsot001129y4c.png][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/snaphsot001129y4c.png][/url]



    CPU-Z Fail... lol...
    Aber nicht so wild, die 6800GT Geschichte ist eh noch nicht abgeschlossen. Wir hatten (unter meinem XP) Probleme, die Karte zu flashen. Man kann nämlich per Bios die Vgpu anheben.. aber es hat ums verrecken nicht gefunzt.
    Noch knapp 2.5 Monate haben wir Zeit.. da geht noch was. ;)


    Mein 6700K ist nun geköpft und mit Kryonaut versehn.. und nicht wieder verklebt. Den werde ich frühstens morgen dann mal mit meiner neuen Singlestage ( :thumbup: ) antesten... vorher noch bissl das mOCF isolieren. Ein Traum. :)

    Die GT 710 macht mit Stock Kühler und Std Spannung +400MHz auf der GPU. Speichermäßig ist leider nicht ganz soviel drin, aber scheint, als würde sich eher ein Vmem Mod lohnen, statt Vgpu. :)
    Auf jedenfall muss die Karte gemoddet werden für die Cheapaz Chips Challenge.

    Cache? ;)


    Womit kühlst du denn?
    Unter Luft wäre das nicht verwunderlich.

    Ja klar! Unter Luft.. :D Hab mir mal so die "Air" Ergebnisse angesehn bei HWbot (3DM03).. bin da wohl schon am Limit mit Luft.
    Dachte wenn 850 mit Std. Vgpu geht, dann sind doch sicher noch 900 mit etwas Erhöhung drin aber neee.. vllt skaliert sie eher, wenn sie kalt ist.



    Bring die am Samstag mit, dann machen wir die kalt.


    Gern.. hoffe, das klappt alles in den Zeitraum. Muss ja auch vieles noch isoliert werden usw.. geht das recht fix?



    edit:


    [Blockierte Grafik: http://gpuz.techpowerup.com/16/07/12/v77.png]


    Na klasse, Nanya Speicher.. :fresse:
    Man kann wohl mit dem NV Inspector die Vgpu schon um 260mV anheben! :D


    edit2:
    Also der Speicher ist kagga, aber die GPU macht nen guten Eindruck:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/vantage6debw3.png]


    +300MHz auf dem Chip ohne Spannungserhöhung und Stock Kühler. ;)
    Ob noch mehr geht, werd ich jetzt testen.

    Entweder mag meine 8800GTS (G92) keine hohe Spannung, oder es geht einfach nicht wesentlich mehr.
    Mit Standardspannung, die etwa bei 1.15v sein soltle (nicht nachgemessen vorher..), gehen 850/2106/1166 beim 3DM03. Mit über 200mV (!) mehr gehen gerade so 30MHz mehr GPU und 100MHz mehr Shader.. drüber bekomme ich immer beim Nature nen grauen Bildschirm..

    Gerade erfolgreich einen Vgpu Mod an meine gute 8800 GTS 512MB gelötet. :) Die sollte für SC3 Stage 2 gut sein.


    Mal sehn, was nun drin ist. Ist aber unheimlich warm hier.. noch über 27°c Raumtemp.


    edit:
    Gestern hat die Karte kaum skaliert mit mehr Vgpu. Bin erstmal nur bis ~1.38v gegangen, aber kam damit nicht auf 900MHz GPU. Glaub Shader war auf 2214, GPU auf 877..
    Teste ich wieder, wennns kühler geworden ist.


    edit2:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/20160711_011825jyscq.jpg]


    Am besten ist mir die Zugentlastung der Messstrippen gelungen. :thumbsup: Muss mal sehn, ob ich die Heißklebepistole noch hab.. wäre praktisch.

    Falls doch nochmal jemand ne 3850 256MB benchen möchte, hab da was gefunden:


    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=362006&p=3615297#post3615297


    Noch nicht selbst getestet, aber wird schon klappen. ;) Möglich auch, dass das mittlerweile per "Häkchen setzen" im RBE geht wie zb. dieser 6950->6970 Mod.


    edit:
    Also hab mal so ein Lockfree Bios aufgespielt. Komme nun immerhin bis knapp 900MHz GPU statt 864MHz. Leider kann man per Soft Mod nicht mehr als 1.25v einstellen.

    Bei der 3850 komt es auf den Speicherausbau an, die 256MB Version kann man nicht entlocken, hab mich auch schon dusselig gesucht.

    Hmm, das wäre ja doof. Ich hab beim überfliegen gelesen, dass die ersten Biosversionen der Karten die Sperre hatten, neue nicht mehr.
    Sobald ich die Karte mal wieder eingebaut habe, spiel ich mal ein anderes Bios auf. Mal sehn, vllt klappts ja. :)



    edit:
    Bin wieder drüber gestolpert.. Bios Mods für 3850 256MB.. und die Files im Anhang funzen sogar noch. :)


    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=362006&p=3615297#post3615297

    GF6 wird gebraucht für SC4 Stage 2: s478, GF6, DDR1 Aquamark


    GF5 für SC4 Stage 6: s462, GF5, DDR1 3DM99


    Und natürlich noch Dogpile. :D Da kommt dann doch mal das ASRock 4Core zum Einsatz. ;)


    Hab ein Problem mit meinem s478 Board. Kann keine Win7 Installation starten.. kommt immer Fehler.
    Win7.32 sollte doch eigtl. laufen, oder? Geht mir um HWBotPrime mit den s478 CPUs für Dogpile.. oder geht HWBotPrime auch unter WinXP.32? ?( :D

    Ja, ist ja verstorben.. als kleiner Bub schon die Filme geschaut. :huh:


    Der Silberleitlack hat etwa 0.2Ohm Widerstand pro cm² mein ich.
    Muss mir unbedingt noch einen 2B Bleistift zulegen. Ganz vergessen.. gestern vermutlich an drei Schreibwarenläden vorbei gelaufen. :fresse:
    Um einen Widerstand zu senken ist das auch ganz nützlich.

    Laut Beschreibung im Netz sollte ich an 2 Widerständen (bei der GTS sind es 3) weitere Widerstände anlöten, um den Gesamtwiderstand des OCP zu senken (1.2k->600ohm).. dadurch könnte schon mehr Strom fließen und ist wohl auch 24/7 tauglich. Ich hab die Widerstände einfach mit Silberleitlack komplett durchgängig gemacht, wie auch schon bei der 7950 GT.

    Laut ebay Aktion sollte es auch ne 512er sein, ist aber eine 256er. :(




    Eigtl. nur ein Mod-Bios aufspielen. Musst mal googlen, hab leider keinen Link parat.

    Nachdem ich gestern eine meiner 8800 GT erfolgreich gemoddet hatte, kam beim Testen etwa ab 1.40v der OCP. Bildschirm schwarz, Vgpu auf 0v... hab dann den OCP komplett deaktiviert (nicht nur den Widerstand verringert), aber statt dass nun der Bildschirm schwarz wird und die Spannung der GPU abfällt, schmiert jetzt entweder Treiber oder 3DMark ab. :fresse:
    Gut, hab mir jetzt für den ersten Test auch die schlechteste Karte ausgesucht. Die 850MHz GPU wird die GPU wohl einfach nicht schaffen.. der Speicher ist auch total kagge.
    Werd mich bald an meine gute 8800 GTS 512MB trauen. Die macht ja jetzt schon 850 auf der GPU. :) Bei der passt alles.. Taktraten unter Luft, Referenz-Board, 3-Phasen statt nur 2 wie die GT.. da gibts so schnell kein OCP :thumbup:

    1900XTX? Weiß nicht genau, was du meinst? Ich erwarte eine X1900XT 256MB, falls du das meinst. :)
    Problem ist, dass nicht immer so alte Grakas günstig bei ebay zu kaufen sind, wenn man sie brauch. Und bevor ich 20 Euro oder mehr für ne XTX ausgebe, dann doch lieber nur die XT erstmal für 6inkl. Die XTX ist auch nur minimal höher getaktet, mehr Unterschied gibts wohl nicht. 625/725 XT, 650/775 XTX



    Aber heut werd ich mich wahrscheinlich erstmal mit ner G92 Karte beschäftigen. ;)

    2. Probiere es mal mit Riva Tuner V2.24 (XP)

    Das Problem ist, dass der interne Taktgeber ab 862MHz nen Problem hat. Einstellen kann ich weitaus mehr, aber es ist nicht stabil.
    Hab aber gestern auf die Schnelle nur was für die 3870 gefunden. Also spätestens wenn ich die mal richtig benche, muss ein Mod-Bios her.
    Also es gibt wohl ein Mod-Bios, womit man das Problem umgehen kann. Die Frage ist, ob ich eins für meine Karte finde.


    4. Das Problem kenne ich, habe mal ca. 80 Stück von E2140 bis E8500 durchgeackert. Das waren nur ein paar bei, die mehr als 3800 MHz + gemacht haben.
    Das wirst du selber raus finden müssen, falls Frank dir ein paar Paletten davon zuschicken sollte. CPU's selsketieren macht Spaß, ehrlich: 3600 Mhz einstellen, Cpu rein, läuft oder läuft nicht, die nächste rein usw. :lol: ;)


    Ein E5800 mit hoher VID wäre vllt was. ;) Aber das hat Zeit, hab bisher keine AGP-Karten, wo es sich lohnen würde. :)

    Musst mal bei Asus anrufen und sagen, hättest gern so ne Perle wie der Daniel, zahlst sogar regulären Preis. :D


    Weiß jemand, ob man bei der HD3850 per Bios die Sperre umgehen kann, dass sie nur bis ~862MHZ taktet?



    @SC4 Stage 4 sind übrigens keine s939 Opterons erlaubt, da es unter Server-HW fällt. Muss mal sehn, wenn die X1900 kommt, womit ich den 3dm05 mache.. entweder der gurkige 3800+ Dualcore, der grad mal 2500MHz macht, oder der 3700+ Singlecore, der das mit 3200-3300 schafft.
    Beim 06er war der Opteron 170 @~3GHz schneller als der 3700+ @3.2GHz.. 6k vs 7k Pts..



    edit:
    Wie laufen denn eure Asrock 4CoreDual-SATA2 so? Hat man mit einem X6800 die Möglichkeit, Vcore zu verstellen? Mit einer gewöhnlichen CPU geht es nicht, aber ich kann mich erinnern, als der QX9650 drin war, kam eine neue Option dazu, bei der man eine VID glaub bis 1.60v einstellen konnte.
    Ein X6800 ist allerdings nur ein Conroe.. da geht ja bestimmt auch nicht jede CPU mit Air auf 4GHz.
    Hab derzeit einen E5400 drauf, der macht 3600 oder 3700MHz. Ob sich da ein Bilndkauf eines X6800 lohnt? Oder mal Frank fragen, ob er zufällig nen E5700/E5800 rumliegen hat, der mit Std.Vcore 4GHz+ macht. ;) :D

    Heute kam eine HD3850, mit der ich gar nicht mehr gerechnet hatte. War eien Auktion bei ebay, sollte schon vor 2 Wochen geliefert werden.. keine Reaktion vom Verkäufer.. nix. Hatte negativ bewertet und jetzt, sofern sie funzt, ein schlechtes Gewissen wegen der negativen.. ?(
    Lasse die wahrscheinlich von ebay löschen, sofern das möglich ist.


    Und sonst, schon für den Team Cup was gebencht? ^^
    Bei Dogpile kann man sich echt austoben. Anscheinend kann da jeder User soviel Scores hochladen, wie er will/schafft. Da blühen die HW Messies doch auf, oder? :D


    edit:
    Eben noch eine X1900XT 256MB bei ebay entdeckt für 5.99 inkl. SK. Wenn die da ist, mache ich einen Score für SC4 Stage 4. :thumbup:

    Dogpile hatte ich die ganze Zeit auch nicht so verstanden. Sieht so aus, als dürfte man dort soviel Ergebnisse von verschiendensten CPUs hochladen, wie nur geht. ?(


    Dachte bis eben pro Team Member ein Score, aber anscheinend ist das unbegrenzt.


    Da kann man sich ja austoben, wenn man zig CPUs und GPUs hat. :D Muss mal Java installiern... ^^

    Ach so ein Asrock Dual-Sata.. wer hat nicht so eins. ^^ Allerdings leider nicht zu gebrauchen beim Team Cup.


    Dogpile: Soviel Ergebnisse wie möglich von verschiedenen Membern mit jeweils einer anderen CPU. Also da punkten große Teams
    Dennoch darf ruhig mal jemand hier was hochladen. Wenn es verkehrt ist, wirds gelöscht.. mehr nicht.


    Und SC3 Stage 2 ist noch immer verkehrt in der Liste..


    edit:
    Die evga 8800 Ultra ging bei ebay für 35 Euro.. lol. 10-15 Euro über "Normalpreis" bei ebay...

    Was ist in deinem Internet-PC? Zufällig was von AMD?


    Frage mich, ob bei SC4 Stage 2 ein 865/875 Board mit AGP oder ein 915 mit PCIe die bessere Wahl wäre.

    Das hab ich öfter gelesen, dass manche wohl Probleme hatten, über 3600 Ramteiler 1T zu fahren. War bei mir zum Glück nicht der Fall.
    Der 3733 Teiler war ein wenig zickig, aber 3866 rannte immer.


    Testen konntest aber noch nicht, oder? Zwei B-Die Kits haste? Bin gespannt, was geht. ;)