Problem mit Linksys WRT54GL

  • Hallo Leute :wink:


    Scheinbar habe ich seit heute ein Problem mit meinem Router. Er hat viele Jahre klaglos seinen Dienst verrichtet.


    Heute Abend hatte ich massive Probleme im Internet, Abbrüche etc. Änderungen an den Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.
    Zuerst hatte ich die Telekom im Verdacht - aber mein mein Modem sagte mir die Leitung sei tip Top (17160 kb bei DSL 16000)


    Zuerst habe ich einen langen Reset vorgenommen - ohne Erfolg. Dann Minimalaufbau, Router komplett außen vorgelassen
    und dann nur über das Modem direkt ins Internet - läuft 1A


    Ich habe immer zum testen eine komplettes 794MB Ubuntu-Image heruntergeladen.


    Versuche ich das gleiche über den Router stockt die Verbindung, der Download bleibt hängen. Der Fehler lässt sich immer
    reproduzieren. Ich gehe von einem Defekt aus. Es ist fast so als käme es zu einem Datenstau, als würde er sich "verschlucken".


    Was für einen Router könnt ihr mir empfehlen? Kann ohne Modem sein, viele Einstellungsmöglichkeiten muss ich nicht unbedingt haben,
    nur die Sendeleistung sollte schon gut sein.


    War auch schonmal kurz davor mir den WRT54GL noch einmal zu bestellen, aber so wie die Rezessionen aussehen hat die Qualität
    wohl stark nachgelassen.


    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich :wink:

  • Was spricht denn beim Neukauf gegen eine Router/Modem Kombi alá FRITZ Box 7330 oder 7390 ?


    Oder möchtest Du Modem und Router unbedingt getrennt haben ?

  • Hi Sven.


    Hol dir den: http://geizhals.de/tp-link-tl-mr3420-mimo-a544524.html


    Alternative Firmware dauf, kannst die Sendeleistung bis 1W hochdrehen, wenn du als Land Amerika auswählst..., Microwelle lässt grüssen..... :devil1:
    Hatte das Vorgängermodell in der Version 1.2 das schnorchelt jetzt schon insgesamt 4 Jahre 24/7 ohne zu mucksen...., nie einen Reset gesehen u. die Firmware ist auch im Orginal brauchbar.
    Auch wenn mal *geschwind* 2-3 Clienten massiv am W-Lan nuckeln, gibts kein Prioritätenbrei... ;)
    Nur es will halt in Punkto Sicherheit alles eingestellt werden, was aber ja normal ist, wird aber all zu oft bemängelt... :rofl:

  • soooo..... :dance:


    der neue Router ist da :kniefall:
    schickes Ding - original FW runter, die von DD-WRT drauf und... die Zivilisation hat mich wieder :nr1:


    Voll den Ausschlag (damit meine ich nicht den im Gesicht :fresse: ) bis in den hintersten Winkel. Das Ding funktioniert 1a+++ :D


    Jetzt muss er nur noch den Dauertest bestehen und lange aushalten ohne Probleme :yeah:


    :rofl: