Kaufberatung Smartphone

  • Hallo ihr,

    ich überlege mir momentan ein neues Smartphone zuzulegen.


    Ich habe folgende Anforderungen an das Gerät:


    der Preis:


    Da will ich mich gar nicht so festlegen. Aber unter 600 wäre schön

    Betriebssystem:

    Ich werde auf jeden Fall Cyanogenmod drauf machen. Android 5 (bzw
    dann die entsprechende Cyanogenmodversion) sollte es mindestens sein.
    Oder 4.4 mit baldigem Update. Ich kenne mich da mit der Updatepolitik
    überhaupt nicht aus. Aber nicht, dass das Gerät in ein, zwei Jahren
    nicht mehr nutzbar ist.


    Gehäuse/Design

    Möglichst klein (ich habe noch so ein altes Klapphandy, das in die Hosentasche passt, vllt gibts vergleichbare Smartphones?),
    aber dafür gute Auflösung, damit man auf dem Bildschirm trotzdem was
    sieht. Wäre auch gut, wenn ich auch in der Sonne was sehen könnte.
    Wechselbarer Akku wäre gut (aber hab schon gelesen, dass das schwierig
    ist) und natürlich möglichst lange Leistung. Ansonsten sollte das Gerät auch möglichst robust sein (gibt es Outdoorsmartphones eigentlich noch?).


    Ansonsten ist mir eigentlich alles egal, denke ich. Was für so ein Gerät
    eine akzeptable Geschwindigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab
    nur hier so eine Uraltgurke rumliegen, besser als dieses Gerät wird
    wohl jedes neuere sein. Design ist mir egal, Kamera auch. Speicherplatz? Keine Ahnung.


    Nutzen werde ich eine Prepaidkarte. Im Moment stelle ich mir vor, dass
    ich damit ein paar Messenger (Threema, Kontalk) nutzen möchte, Emails
    lesen und schreiben und halt mal im Internet surfen
    und schauen, wann mein Zug kommt. Natürlich werde ich auch ein paar
    weitere Apps installieren. Wahrscheinlich wird das mit der Zeit mehr,
    wenn ich erstmal so ein Gerät habe. Aber das kann ich nicht abschätzen.
    Ich suche keinen Ersatz für meinen Laptop, Ebookreader, MP3Player oder
    Digitalkamera.


    Ich hoffe, ihr könnt mir da was raten. Habe auch schon etwas auf mobildiscounter gestöbert


    Danke schonmal.

  • Cyanogenmod ist ne gute Wahl, hatte ich bei meinem Samsung S3 Mini auch drauf.


    Ein kleines Smartphone, ist relativ....glaube unter 5 " wirste schon keins mehr finden.


    Ich habe jetzt ein Sony Z3 und bin bestens zufrieden damit.

  • Cyanogenmod ist nicht immer für jedes Handy verfügbar. Du kannst davon ausgehen, das z.B nahezu jedes Samsung Handy sich mittlerweile flashen lässt.
    Anders sieht es dabei bei Huawei und Co aus.
    Also desto bekannter und verbreitet, desto größer die chance ein gutes CM zu bekommen.
    Samsung, Asus, Sony und Co sind die Spitzenreiter ..
    Android 5 solltest auf jedenfall in erwägung ziehen.
    Aber denke daran, die Garantie ist nach dem flashen futsch!