Wasserkühlungsthread

  • Neuer Aquacomputer Passivkühler für aquaero 6


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/16355_0o1fs1.jpg]


    Die Montage dieses Passivkühlkörpers auf einem aquaero 6 erhöht die Wärmeabfuhr von den Leistungsbauteilen und erhöht so die Ausgangsleistung der Lüfterkanäle. Zusätzlich kann auf den Passivkühler noch der Wasserkühler für aquaero 5 (Art. 20023) für eine aktive Kühlung montiert werden. Der Passivkühler ist auch geeignet für die gleichzeitige Montage mit der Real Time Clock (Art. 70215), dafür liegt zusätzliches Montagematerial dem Passivkühler bei.


    Quelle: Aquatuning

  • Was hast Du denn umgebaut, dass Du jetzt besser befüllen kannst ?


    Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich kein Dualdeckel nehmen, nimm zwei einzelne Pumpen, sind effektiver wie ein Dualdeckel.


    Sollte es ein Doppeldeckel werden würde ich aber ein paar € mehr in die Hand nehmen und den von Swiftech kaufen.

  • Ich habe die Fließrichtung geändert...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/meinaktuellessystemm0sca.jpg]


    Vorher hatte die Pumpe das Wasser in den AGB gedrückt, nun saugt sie es wieder aus dem AGB an.


    Was den Deckel ect. angeht, ich habe nicht wirklich den Platz, ne zweite Pumpe woanders zu Platzieren, somit wollte ich die neben der anderen Platzieren, also im Dual.
    Was ist an dem Swiftech Deckel so besonderes, den bekommt man aber nicht in DE, oder?

  • Der Swiftech hat ein super Durchfluss und recht leise soll er sein.
    Schau mal bei Amazon nach, ich glaube dort ist sogar einer in weiss. Würde sich bei Deinem Case ja anbieten .


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • So sieht nun erst einmal meine Notlösung aus, damit mein System wenigstens mit einer Karte läuft...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/intelgamerneugtx660ti9usmc.jpg]


    Die andere karte werde ich bei Zeiten noch mal zerlegen und in Original Zustand versetzen. Wenn sie dann immer noch nicht will, dann muss ne neue her.

  • Würde ich nicht unbedingt sagen Andi.
    Kommt ja drauf an wie die Kühlerstruktur designt ist...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



  • Ich kann es bei mir eh nicht nachvollziehen, da 2 Radiatoren 1 Graka und der Hddkühler dazu gekommen sind. Alles in allem habe ich bei "Vollgas" ~100 Liter weniger Durchfluss gegenüber früher


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

  • Andi gerade Radiatoren schlucken viel Durchfluss.
    Hab ich beim Mora3 gemerkt....


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



  • Hi Leute,


    Ich finde der ganze Durchflusswahn wird absolut überbewertet. Wenn man bedenkt das die Kühlleistung eines Systems nicht linear mit dem Durchfluss steigt.
    Ich meine damit ganz einfach, umso schneller das Wasser den Kühlkreislauf durchläuft, desto kleiner ist das Temperaturdelta zwischen Radiator Ein- bzw. Ausgang.
    Also wirft sich mir die Frage auf ob ich zum kühlen 100 l/h brauche, ein Delta von 0,5 Grad habe oder reicht mir vllt. 30 l/h und ich habe ein Delta von 4 Grad.
    Was ich damit meine ist das etwas weniger Durchfluss nicht unbedingt ein Nachteil ist, weil das Wasser entsprechend länger im Radiator verweilt und damit stärker abgekühlt wieder in den
    Kreislauf zurückkommt.
    Habe alle Varianten bereits durch und bin zu dem Schluss gekommen, das entscheidende ist doch, hauptsache die Suppe fließt. Ob meine Cpu/Gpu nun 1- 1,5 Grad weniger oder mehr hat ist mir persönlich schnuppe, außer man operriert sowieso schon am Limit.
    Als mein Cpu Kühler zugesetzt hat, waren es nur noch 27 l/h im Durchschnitt bei mir, habe ich am Anfang nicht an den Temperaturen gemerkt, nur rein zufällig als das mal kurz unter 25 l/h gefallen war und bei mir der Alarm auf 25 l/h gesetzt war.


    Mein Fazit,alles über 30 l/h sind zur Kühlung eines Systems völlig ok.


    Gruß :)

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

  • Grundsätzlich gebe ich dir da recht.
    Für ein Alltagssystem reichen 30L+ locker aus.
    Wenn man allerdings übertaktet und bencht können ein paar Liter mehr Durchfluss durchaus von Vorteil sein.



  • Genau das habe ich damit gemeint, und zur Not hilft beim Benchen/übertakten auch noch ganz einfach die Zimmertemperatur absenken. :schwitz:

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

  • Leider geht das manchmal nicht...
    Dann hilft nur noch ein Chiller :fresse:



  • So sieht das bei mir aus im kaltem Zustand. Ohne Schnellkupplungen hatte ich 60 l/h, aber an den Temperaturen(Cpu,Gpu) hat sich rein gar nichts verändert. Nur wie schon angesprochen die Wassertemperatur hat sich geringfügig verändert. Bei 34 Grad Wasser habe ich jetzt dann auch nur 50 l/h, aber meine Gpu war noch nie wärmer als 50 Grad (Crysis 3)



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/khlunggjf7x.jpg]


    ;)

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von jay330 ()

  • Na dann ist doch alles bestens ! Ich mach mir um den Durchfluss keine Sorgen mehr solange das über 30 l/h steht. Mein Alarm steht nachwievor bei 25 l/h, vorher besteht für mich kein Handlungsbedarf.
    Ist das bei deinen Pumpenwerten ein Auslesefehler oder hast du 2 am werkeln ? Einmal steht die bei 50,1 % und unten bei 75 % ? ?(

    <i 7 10700 k Unlocked @ 4700 MHz @ 1,116V @ Heatkiller 3.0|Z 490 Aorus Master|G.Skill 2x 16 GB RipjawsV F4-3200 CL15 >
    <EVGA RTX 2080 FTW3 @ Hydro Copper|Samsung 970 Evo M.2|Coolermaster Silent Pro 1000W|Win 10 Pro>
    <@ AC Aquaduct 360 XT Mark 5>