Der XTU Benchmark-Thread

  • Intels XTU (Xtreme Tuning Utility) hat einen integrierten Benchmark und genau um den dreht es sich hier.


    Die Software unterstüzt momentan nur 4 Kern-Prozessoren.
    Ein Support für 6 Kerner soll allerdings noch folgen.


    Der Benchmark skalliert auf die CPU und deren Takt sowie auf den Takt des Arbeitsspeichers und dessen Latenzen.
    Ihr werdet euer System nur durch den Benchmark bekommen wenn eure Settings 100% stabil laufen!


    Der eigentliche [lexicon]Test[/lexicon] ist nicht von schlechten Eltern...
    Achtet also stehts auf eure Temperaturen und übertreibt es nicht mit den Spannungen!


    Hier könnt ihr euch das Programm downloaden: Intels XTU


    Zu den Regeln:
    Ihr müsst euer Ergebniss in folgender Codzeile posten
    Score | Username | CPU @ MHz | RAM @ MHz + Latenzen | Mainboard | Kühlung | Screenshot

    Bsp.:
    1123 | Donkey Kong | i7 4770k @ 4700MHz | TridentX @ 2400MHz 10-12-12-31 1T | Asus Maximus VI Extreme | WaKü | Screen
    Auf dem Screenshot muss folgendes zu sehen sein:
    XTU Fenster mit dem Score
    CPU Z - CPU Tab
    CPU Z - Mainboard Tab
    CPU Z - Memory Tab


    Jeder User der mit macht kann sich mit bis zu drei Systemen eintragen lassen.
    Dafür muss aber eine der drei Komponenten( Mainboard, CPU, RAM ) oder die Kühlingsmethode eine andere sein.
    Ansonsten wird das ältere Ergebniss durch das neue ersetzt.



    4 Kerner

    Rang

    Punkte

    Username

    CPU/Takt

    RAM/Takt & Latenzen

    Mainboard

    Kühlung

    Screen

    1601

    Bullshooter

    I5 6700k @ 4500 MHz

    G.Skill Ripjaws V @ 3680 MHz 12-19-19-28 1T

    Asus Maximus VIII Gene

    AIO

    1043

    Black Cobra

    I7 3770k @ 5100 MHz

    G.Skill Pi @ 2600 MHz 9-12-9-28 1T

    ASRock Z77 OC Formula

    WaKü (Chiller)



  • Na dann will ich mal als erster...



    1043 | Black Cobra | i7 3770k @ 5100MHz | G.Skill Pi @ 2600MHz 9-12-9-28 1T | ASRock Z77 OC Formula | WaKü (Chiller) | Screen



  • Startpost aktualisiert



  • Stimmt, sehr teuer und Tränenreich.


    Von Null auf 4750 MHz bin ich auch nicht gegangen, ist klar ne? ;)


    Und falls deine mehr schafft, ist doch gut. :)


    5 GHz werde ich der CPU unter 8C/16T auf keinen Fall zumuten, die skaliert über 4.8 GHz nicht mehr in den Rahmen der verträglich ist. Unter LN2 wird das wohl anders aussehen, aber das ist ein anderes Thema. Beim Cache Takt skaliert die aber sehr gut. :)



    Gruß


    Heinrich

  • Es war nur ein Test ob er ins windows bootet. Ob er Benchmarks damit schafft weiß ich nicht. Hatte da gedanklich 1000€ in Rauch auflösen sehen.. :fresse:
    1,35V war bis jetzt das max was ich der CPU gegeben habe.


    Die Cache 1,24V...


    Bin lieber erstmal vorsichtig.. :)

  • Ein wenig mehr vertragen die schon, das muss aber jeder selber entscheiden, wie weit er geht.


    Das Problem ist auch nicht, mit 1.35V VCore/4750 MHz in Windows zu booten oder zu surfen etc., sondern diese wirklich stabil zu bekommen mit 8 Cores. Wenn einer davon aus der Reihe tanzt, sind 100 mV mehr beim VCore und auch eventuell bei der Input Voltage locker drin, um das ganze wirklich stabil zu bekommen. Und wenn man ganz viel Pech hat, macht ein Core trotzdem zu.



    Gruß


    Heinrich