Arbeitsspeicher DDR3 und DDR4 - Latenzen - Contra Geschwindigkeit, Neuvorstellungen.

  • Stimmt es eigentlich dass der Haswell keine scharfen Latenzen mag?



  • Nice!
    Na dann bin ich mal gespannt wie weit du runter kommst.
    Aber bitte ohne die CPU zu killen. ;)



  • PCI-E Slot, die ersten zwei sind immer auf 100 und unabhängig von PCH,
    die letzten zwei, sin auf PCH angebunden und somit können mehr vertragen ald die ersten zwei.
    Für 3D ist es blöd, aber wenigstens in 2D kann man sie bis 114 hochziehen. ;)


    Edit: 1296MHz CL8! :dance:


    [Blockierte Grafik: http://www.kingpic.net/uploads/haswell_1296mhz_cl8_pi.png]

  • Nice!
    Aber mit den Latenzen kommst du selbst wenn du den Takt etwas zurück schraubst nicht weiter runter oder?
    1100-1200MHz bei CL6 wären Bombe!
    Deine Speicher können das ja...



  • Martin, 1296MHz @ CL8 laufen auch nicht von alleine.
    Ich habe den ganzen Tag damit verbracht, bis ich den Setting soweit hinbekommen habe, dass der Takt und die Performance stimmt.
    CL6 @ Air und unter 2,1V VDimm, kannst Du knicken. ;)

    Ist mir schon bewusst dass das nicht von alleine läuft. ;)


    1066MHz @ CL6 machen meine Pi´s @ Air bei 1,72-1,75V... Allerdings nur auf dem Sandy getestet.
    Daher hab ich ja auch gefragt. Wollte wissen wie der IMC vom Haswell ist was das anbelangt.



  • Hab ich bei Frank schonmal gesehen...
    Dachte mir gleich: "Das werden ja immer mehr Timings" :fresse:


    Was ich nicht ganz verstehe ist:
    Du hast doch die selben Pi´s (2200 CL7)... Wieso laufen die bei nem Sandy 1066-1100 CL6 bei 1,75V und beim Haswell braucht man 2,1V ???
    Das kann doch nicht nur an den zusätzlichen Timings die der Haswell hat liegen?
    Oder irre ich mich da? ?(



  • Hab auch gerade mal etwas getestet...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/g.skillpi2400cl8r8yfm.png]



  • Das war jetzt nur ein Schnellschuss.
    Hab das PSC Thight 2400 Profil im Bios geladen und die mittleren beiden Haupt-Timings etwas entschärft.
    Original wären 8-11-7-28 1T oder 8-11-6-28 1T.
    Dann die RAM-Spannung auf 1,7V und versucht zu booten.
    Kein Erfolg.
    VTT 1 auf 1,076V angehoben, gebootet... ERFOLG!
    Aida laufen lassen und Screen gespeichert.
    Danach 2600MHz mit den selben Timings und Spannungen versucht... Kein Erfolg
    Jetzt steht alles wieder auf den "normalen" Einstellungen (VTT 1.057, VDIMM 1,65V bei 2200CL7)


    Wie du siehst lässt auch mein Ergebniss noch Raum für Verbesserungen.....



  • Welche Timings?
    Die von mir?



  • Hey gut! :thumbup:
    Mit welcher Spannung? Welche RAMs?


    Ja ist mir auch schon aufgefallen...