Core i7-4960X im Vorabcheck: Erste Benchmarks von Ivy Bridge-E [Tom's Hardware]

  • IVY Bride-E Core I7-4960X im ersten Test


    Intels Ivy-Bridge-E-Prozessoren erscheinen erst in einigen Monaten, doch
    schon heute fand ein Vorserienmodell seinen Weg ins Testlabor. Wir
    prüfen: Ist der Core i7-4960X ein ehrwürdiges Upgrade für Sandy Bridge-E
    im X79-Mainboard?
    Weiterlesen auf Tom's Hardware.de



    Meine Meinung dazu:
    Natürlich ist es schwer, trotz des insgesamt ausführlichen Bericht jetzt schon ein Fazit zu ziehen, da es sich ja auch noch um Vorserien CPU's (ES) handelt, die getestet wurden.
    Etwa 5% mehr Leistung als ein eine vergleichbare Sandy Brigde-E CPU, allerdings mit dem Vorteil von weniger Verbrauch, was sich sicher auch positiv auf die Temperatur auswirken wird. Als CPU aus der IVY Bridge Reihe sollte diese aber auch besser unter Extrem Kühlung laufen wie Sandy Bridge oder Hawell CPU's. Und beim OC allgemein verspreche ich mir von IVY Bridge-E wieder ein besseres Verhalten als bei der aktuellen Haswell CPU. Interessanter für uns dürfte vom Preis her wohl eher der I7-4930K werden.



    Gruß


    Ovi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Overkill () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur vorgenommen.

  • Danke für die Ergänzung, Mmichel. :)


    Ich habe mich da was zurück gehalten, da ich nicht genau weiß, in welchem Umfang man heute noch zitieren darf, ohne Schwierigkeiten zu bekommen. Es ist schon eine Weile her, seit ich selber mal ein Forum hatte und mich intensiver damit beschäftigt hatte.


    Jo, warten wir mal ab, eigentlich kann es ja nach Haswell auch nur wieder besser werden. Und mit dem 3770K und co, ist man ja gut klar gekommen, das lässt gutes bei der "E" Generation erwarten. Bei mir steht ein 4930K auf jeden Fall schon auf der Liste, nur mit der Finanzierung hapert es noch was. Aber es ist ja noch Zeit bis zum offiziellen Release. :thumbup:



    Gruß


    Ovi.

  • Bei mir sieht es etwas anders aus.


    ich warte noch auf mein Z77OCF, das ist RMA bedingt unterwegs. Wenn das wieder da ist, muss ich meine 3770k CPU noch testen, ob die nichts abbekommen hat.
    Falls beides in Ordnung ist, werde ich das erst mal behalten und die Z87 Plattform verkaufen. Außer es geschieht ein Wunder und ich bekomme doch noch eine 4770K Cpu, die etwas besser läuft als mein derzeitige. Nein, die ist nicht Schlecht in dem Sinne und manche würden sich freuen, zumindest so eine zu besitzen. Aber für hwbot/oc komme ich mit der gerade mal so in die nähe von den Ergebnissen mit meiner letzten 3770k, nützt mir also gar nichts. Würde die 4770K zumindest 200 MHz mehr machen können, sähe das schon ganz anders aus, mit 4.9 GHz bei 4C/8T wäre wieder einiges drin. :)



    Gruß


    Ovi

  • Ruhig Blut Nino...
    Die werden verlötet.
    Die Bilder von Coolaler hatte ich ja schonmal gepostet.


    Ivy-E... mit dem Gedanken spiele ich auch.
    Allerdings warte ich da noch ne Weile ab, bevor ich mich entscheide.
    Diese Taktik hat mich auch vor dem Haswell bewart.



  • Ab heute sind ja eine Menge Reviews dazu online.


    Eine Sammlung davon gibt es bei TecPpowerup:
    http://www.techpowerup.com/


    Ich habe mal ein paar davon gelesen, eher ernüchternd bis jetzt.
    Ich meine damit noch nicht mal die geringe Mehrleistung gegenüber der Vorgänger CPU, sondern nach lesen mehrerer Test scheinen die IVY Bridge E CPU's ein ähnliches Problem wie Haswell zu haben, die über 4.5 GHz takten zu können wird wieder zum Glücksspiel. Aber immerhin bleiben die Kühler wie Haswell. :D Warten wir mal ab, ich habe auch erst 4 Reviews davon gelesen, allerdings war bei allen das gleiche Problem vorhanden. :fresse:



    Gruß


    Heinrich

  • Ich hab aber auch noch nichts davon gelesen dass Ivy E schlecht taktbar sein soll.


    Und ist der 4771 nicht ein Haswell? ?(



  • Bitte?


    Sind wir hier mich im "News Core i7-4960X im Vorabcheck: Erste Benchmarks von Ivy Bridge-E [Tom's Hardware]" Thread oder habe ich was verpasst, Martin?


    Falls hier jemand was von einem 4771 Haswell rein gepostet hat, dient das nur zur allgemeinen Verwirung. :D


    Dann lese mal hier nach:
    http://hardocp.com/article/201…74960x_ipc_ocing_review/6
    http://www.hardwarecanucks.com…y-bridge-e-review-20.html
    http://uk.hardware.info/review…rclocking-stuck-at-45-ghz



    Gruß


    Heinrich

  • Doch sind wir.
    Aber Mich hatte etwas weiter oben etwas von einem 4771 gepostet.
    Daher die Verwirrung.



  • Richtig, erst mal abwarten.


    Ein Reinfall mit Haswell reicht mir auch erst mal. :fresse:


    Und zumindest sollten ein paar neu überarbeitete Bretter dafür lieferbar sein, auch wenn es immer noch der olle X79 Chipsatz ist. Mit nur zwei SATA3 Ports komme ich zum Beispiel nicht hin und die Spannungsversorgung dürfte auch was mehr her machen.



    Gruß


    Heinrich

  • Ich hab beim Haswell schon die selbe Taktik verfolgt.
    Und das war auch gut so!


    Jetzt kauf ich mir zwar doch einen aber nur Pre-Testet und auch nur weil ich ein Z87X-OC gewonnen hab.


    Zurück zum Thema: Ich werde auch erstmal abwarten was die Retails der 4930k-Serie so können und dann entscheiden ob ich mir einen kaufe.



  • Es werden "neue" X79 Boards kommen.


    Das EVGA X79 Dark wurde zum Beispiel für Ivy-E gebaut...
    Es sollen aber auch noch andere kommen ;)