Lichtfeldkamera

  • Wollte das Thema Lichtfeldkamera mal zur Sprache bringen...


    Ist das eurer Ansicht nach eher ein Fluch oder ein Segen???


    Ich weis nicht recht was ich davon halten soll...
    Lassen wir mal außer Acht dass die aktuell verfügbaren Modelle eine noch viel zu geringe Auflösung haben.
    Sicher hat die Lichtfeldkamera den Vorteil dass man sich keine Gedanken über einen Fehlfokus machen muss.
    Aber es geht doch irgendwie auch viel verloren.
    Gerade was die Bildgestaltung angeht...
    Wie soll ein Fotograf denn den Blick des Betrachters noch auf eine bestimmte stelle lenken, wenn dieser selbst mit der Schärfe im Bild hin und her wandern kann?
    Kreatives Fotografieren ist dann ja so nicht mehr möglich. Zumindest nicht so wie wir es bisher kennen.


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt.



  • Sie ist zwar eigentlich für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert worden, dass hat aber nichts zu sagen.
    Die Dinger findet man mittlerweile für unter 200€.
    Und da mache ich mir schon langsam meine Gedanken.
    Zumal die Dinger recht klein und eigentlich auch Narrensicher zu betreiben sind...



  • Sie ist zwar eigentlich für ein anderes Einsatzgebiet konzipiert worden, dass hat aber nichts zu sagen.
    Die Dinger findet man mittlerweile für unter 200€.
    Und da mache ich mir schon langsam meine Gedanken.
    Zumal die Dinger recht klein und eigentlich auch Narrensicher zu betreiben sind...


    Naja man muss wissen was man damit anfangen will bzw. weiss ich nicht was Du damit machen würdest.


    Und in Deinem Startpost schreibst Du, Zitat:


    Wie soll ein Fotograf denn den Blick des Betrachters noch auf eine bestimmte stelle lenken, wenn dieser selbst mit der Schärfe im Bild hin und her wandern kann?
    Kreatives Fotografieren ist dann ja so nicht mehr möglich. Zumindest nicht so wie wir es bisher kennen.


    Wäre das meine Meinung, würde sich ein Kauf erübrigen bzw. bräuchte ich mir keine weiteren Gedanken darüber machen.

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden...
    Ich spiele keineswegs mit dem Gedanken mir soetwas zu kaufen.


    Ich weis nur nicht so recht was ich von der ganzen Geschichte halten soll und wollte eure Meinungen dazu hören.



  • Hab schon damit rum gespielt.
    Aber irgendwie ist es in meinen Augen nicht mehr als ne Spielerei.


    Allerdings, wenn sich Anfänger nun solche Kameras kaufen, weil es "cool" ist und man nicht falsch fokusieren kann, könnte sich das evntuell doch schon negativ auf den Markt ausüben...



  • Die Frage ist auch ( habe mich noch nicht weiter damit beschäftigt) wie sieht das aus beim ausbelichten von Fotos ?


    Ich für meinen Teil lasse immernoch Bilder abziehen von bestimmten Fotos.

  • Gute Frage...