Der Bild-Bearbeitungs-Talk

  • Hier könnt ihr über die Bildbearbeitung quatschen!


    Egal ob es um Composings, Color Key, Retusche oder um einfache Aufhellungen geht.
    Hier kommt alles zum Thema Bildbearbeitung rein.
    Es darf diskutiert werden bis der Arzt kommt.
    Gerne dürft ihr auch eure Ergebnisse zeigen...






    Ich mache gleich mal den Anfang.
    Hier das Originalbild
    http://abload.de/img/imgp0495-kleinx8sf2.jpg



    Und hier das Bild nach dem ich es bearbeitet habe
    http://abload.de/img/imgp0495-bearbeitet-ksosqi.jpg



    Hier noch der Download-Link zum unbearbeiteten RAW (Falls ihr euch auch mal an dem Bild versuchen wollt)
    RAW


    Nun bitte ich um eure Meinungen...



  • Mir persönlich ein Ticken zu hell Martin.


    Kann es sein, dass DU das bearbeitete Bild als DNG abgespeichert hast ?
    Das ist genauso hell wie Dein zweites Bild hier.

  • Findest du?
    Also ich finde es eigentlich gut so...
    Bin aber auch ein Anfänger in der Bildbearbeitung.


    Ich weis zwar nicht wie das passiert ist, aber du hast recht.
    Der Link führt jetzt zum unbearbeiteten RAW (DNG)



  • Deine Bilder müssen auch Dir in erster Linie gefallen.
    Wenn das so ist, hast Du doch alles richtig gemacht.


    Edit:


    Das wäre meine Version


    http://abload.de/img/martin-1jps0u.jpg

  • Trotzdem würde ich mal gerne sehen wie ihr das Bild bearbeitet hättet.
    Hab schließlich noch viel zu lernen...



  • Mein Monitor ist schon richtig eingestellt, Markus.
    Ich finde das Bild von Andreas auch besser.
    War gestern schon dabei eine Antwort auf den Post von Andreas zu schreiben, als er bei mir angerufen hat.


    Ja, was die Nachbearbeitung angeht muss ich noch üben.



  • Ich finde die Schrift etwas schwer lesbar...
    Aber der Ansatz gefällt mir


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk





  • mMn zuviel an den Details gedreht, wie man an den Bäumen und dem Dach im Vordergrund sehen kann.
    (Nur Kritik bringt uns weiter, ob berechtigt oder nicht, regt sie doch zum Nachdenken an...nein nirgendwo abegschrieben meine Meinung)

  • Da muss ich wiedersprechen.
    An den Details hab ich so gut wie nichts verändert.
    Ich weis aber was du meinst. Habs auch gesehen.
    Ich denke das kommt daher dass diese Bereiche vorher komplett im dunklen lagen und daher nur sehr wenig Bildinformationen in diesen Bereichen vorhanden sind...



  • Gut, nicht das Du meinst ich will......
    einiges geht auch beim Hochladen verloren, aber zieh die Tiefen & Kontraste einwenig hoch.
    Klarheit (bei LR) erhöhen

  • Du darfst nicht immer so stark in die Bilder eingreifen, das tut ihnen nicht gut. Wenn Du so einen extrem anderen Eindruck vom Bild haben willst, musst Du es gleich anders aufnehmen, damit Du nachher nicht so extrem korrigieren musst. Es wird sonst unnatürlich und die Details leiden darunter. Kann Dir nur leider momentan kein Beispiel machen, da ich jetzt gleich nach Berlin aufbreche.


    Ansonsten, das Originalbild gefällt mir recht gut.

  • @ Andi:


    Willst mal? :fresse:


    Unbearbeitet

    Bearbeitet


    Mal sehen was du daraus machst...



    @ Martma:
    Ich habe mit Absicht so stark in das Bild eingegriffen.
    Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich es einfach mal machen wollte.
    Werde es mit Sicherheit auch noch öfter machen....



  • Warum nicht, aber liege gerade auf der Couch mit dem Laptop auf dem Bauch. :)
    Daher werde ich es später am anderen Rechner mal versuchen.


    Kein Stress Andi...



    Dann schreibe das doch dazu, denn dann brauchen wir ja keine Verbesserungstips zu geben.


    Ähhm...
    Hättest ja fragen können. ;)
    Verbesserungstips kann man ja schon geben.
    Hier geht es ja nicht nur um möglichst realitätsnahe Bearbeitungen sondern um alle Arten von Bearbeitung.


    Kleine Anmerkung am Rande: Das bearbeitete Bild ist auch nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte.



  • Hier mal eine "sanftere" Bearbeitung.


    Ausgangsbild
    http://abload.de/img/imgp0390-kleinfccjx.jpg


    Ergebniss
    http://abload.de/img/sunset-softwke0z.jpg



    Meinungen dazu?



    Edit: Ich sehe gerade, die Vignetierung hätte einen sanfteren Verlauf bekommen können...



  • Da ist eine Vignette.
    Hab sie doch selbst eingefügt....


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vignette1b1f23.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vignette2s7ega.jpg]


    @ Markus: Das ist eben Geschmackssache... Ich greife ja absichtlich stark in das Bild ein.
    Diesesmal eben nur nicht ganz so stark wie beim letzten mal.