Verbesserungsvorschläge zu Bildern

  • Hier könnt ihr Bilder posten zu denen ihr gerne Verbesserungsvorschläge erhalten würdet.


    Ich mache gleich mal den Anfang mit diesem Bild hier.



    http://abload.de/img/imgp0364xsj2e.jpg



  • Ja, das ist im Hinterhof etwas schwierig...
    Muss mal schauen dass ich ihn fotografiere wenn wir in der Natur unterwegs sind.



  • Das ist mir klar, Du musst Dir nur die Frage stellen was bezwecke ich mit einem Bild. Soll es schön sein, ohne störende Elemente? Dann mache ich dieses Bild halt erst gar nicht. Oder soll es einfach ein Erinnerungsfoto sein, dann ist das in Ordnung. Ich kam halt irgendwann auf den Entschluss, nur "gute" Bilder aufzuheben, denn in ein paar Jahren hast Du 20.000 Bilder auf dem PC, und schaust sie doch nicht mehr an, weil es nach dem 200sten Bild langweilig wird. Hast Du aber nur die wirklich guten aufgehoben, hast Du vielleicht nur 2000 Bilder, die sind dann aber interessant anzuschauen.


    Seinen persönlich besten Web beim Fotografieren zu finden endet eben nicht beim Bild machen. Aber da kommt man eben auch erst im Laufe der Zeit drauf. Ich kenne einen Fotografen, der weiß vor dem drücken des Auslösers schon ob das Bild was wird oder nicht. Soweit wäre ich auch gerne. Wenn ich mit dem unterwegs bin und was anvisiere kommt von ihm manchmal schon im voraus die Meldung, brauchst gar nicht abdrücken, das Bild wird nichts. Gleich danach kommt dann die Erklärung, und bei mir geht wieder ein Licht auf. So fotografieren zu können ist ein Traum für mich.

  • Zwei Grundlegende Dinge würde ich Dir hier empfehlen. Erstens bei Nachtaufnahmen, wo Leuchtquellen im Bild sind, und schöne Strahlen erzeugt werden sollen, unbedingt eine Festbrennweite mit Blende ab 11 verwenden, diese erzeugt viel schönere Strahlen.
    Zweitens sollte man bei Architekturbilder auf die Goemetrie achten. Das ist in vielen Fällen nicht ganz einfach, hier aber gar nicht so schwer. Man hat zwei Linien die in Richtung der unteren Ecken verlaufen. In dem Fall das Geländer und der Mittelstreifen. Diese sollte man dann genau in den Ecken auslaufen lassen. Dies würde dann so aussehen:



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kirchexgsg1.jpg]



    Man hat dann irgendwie das Gefühl, man möchte ins Bild hinein laufen.


    Besser wäre es in dem Fall vielleicht gewesen, zum Fotografieren auf den Mittelstreifen zu stellen, und die Randsteine in den Ecken auslaufen lassen. Dann hätte man wohl noch zusätzlich den Turm genau zwischen den Straßenlampen gehabt.



    Edit: Wieso das bearbeitete Bild jetzt unscharf geworden ist, kann ich mir gerade nicht erklären.


    Edit 2: Das kommt scheinbar vom Bild drehen. Muss mal meine Photoshopeinstellungen kontrollieren.

  • ... total störender Hintergrund. Darauf solltest Du echt mehr achten.



    Besser? :devil1:


    http://abload.de/img/imgp0448odsia.jpg


    http://abload.de/img/imgp0454v9s6r.jpg



  • Ich geb dich gleich Rindenmulch.... kragen


    Ja, hab vergessen die Bilder zu verkleinern...



  • Das ist schon Rindenmulch... aber ehrlich gesagt ist es mir S****** egal wie der wirkt.
    Ich fang doch jetzt nicht an den Garten umzugestalten nur wegen ein paar Bildern... :amen:



  • Ich wollte doch nur Markus etwas aufziehen... :wacko:



  • Der Gedanke mit dem künstlichen Hintergrund ist absolut ok. Ich habe mal ein paar absichtlich unscharfe Bilder im Wald gemacht und ausgedruckt. Das nehme ich immer mit in den Botanischen Garten. Selbst da ist der Hintergrund nicht immer passend. Durch den unscharfen natürlich Hintergrund bekommt man eine tolle Tiefenunschärfe, obwohl der Ausdruck direkt hinter der Blüte ist. Ich suche nachher mal ein Bild raus wenn ich am PC bin.

  • LOOOL.



  • Das wäre mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand...



  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1272xx7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/13byx1d.jpg]


    Wie bekomme ich es hin das die Farben von Lichtquellen wie dem Minislight oder den LED Streifen auf dem Bild genau so aussehen wie in der Realität?
    Welche Einstellungen sollte man beachten? Hab folgendes Equipment zum Fotografieren:


    Olympus E-510 + Olympus Objektiv Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6

  • Farben von Lichtern zu fotografieren ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema.
    Tue mich da selbst manchmal schwer.
    Ich würde vom automatischen Weißabgleich Abstand nehmen und diesen manuell einstellen.
    Ich weis jetzt nicht wie das bei deiner Kamera ist, kannst du den Weißabgleich einstellen?
    Wenn ja, gibt es da schon voreingestellte Modi´s wie z.Bsp: Leuchtstoffröhren, bewölkt etc.?



  • Habe gerade gesehen dass du zum einen mit einem sehr hohen ISO-Wert (1600) und zum anderen mit automatischem Weißabgleich fotografiert hast.
    Ich würde jetzt erstmal den ISO-Wert auf irgendwas zwischen 100 und 400 fixieren und den Weißabgleich auf Kunstlicht oder etwas ähnliches einstellen.
    Wenn die Verschlusszeit dadurch zu hoch wird, einfach ein Stativ verwenden oder wenn kein Stativ vorhanden ist, die Kamera auf einen Tisch oder so auflegen.



  • Ich würde bei dem Automatischen Weißabgleich bleiben.
    Dann die Werte (Kelvin und Tönung) in einem Programm anpassen, so hast hast Du die Gewissheit, dass die Farben so rüber kommen wie Du möchtest.,


    Das Effektivste ist es, eine Graukarte zubenutzen darauf einen Weißabgleich zumachen und später bearbeiten.


    btw. Deine Fotos sind doch gut, die Sony ist ne gute Cam und bei den ISO 1600 kann man nicht meckern.

  • Projekt:


    copperHead 2.0

    Evga Sr2,GTX 660TI /GTX 970 SC,X5570 @ 3960Ghz BLCK 165*24, Full copper Design
    Custom CopperPipe and Waterblocks only for copperHead,
    SSD Mount 2.0

  • Hallo Guido,
    mMn solltest Du noch an Licht und Schatten arbeiten.
    Fotografierst Du mit einem Blitz oder mit mehreren ?


    Ansich sind die Bilder klasse ausgeleuchtet :thumbsup: