Nachtfotografie

  • Vielleicht geht es einigen von euch genauso wie mir und ihr seid begistert von Nachtaufnahmen.
    Ich fand solche Bilder immer besonders toll und sehenswert, da sie nicht so häufig vertreten sind wie Landschafts- oder Tieraufnahmen.


    Wer schonmal den Versuch gemacht hat ein Bild bei Nacht und ohne Blitz aufzunehmen, wird schnell festgestellt haben dass das alles andere als einfach ist.
    Ohne einige Tipps und Ratschläge oder einer Anleitung kommt da meist nichts auch nur im Ansatz brauchbares dabei raus.


    Da mich dieses Thema einfach nicht los lassen wollte, hab ich mich in den tiefen des Internets mal etwas schlau gemacht.
    Dabei bin ich auf einen sehr gut geschrieben Guide gestoßen, den ich sehr lesenswert fand.
    Daher möchte ich euch diesen nicht vorenthalten.


    Link zum Guide: ddpix.de


    Da dieser Guide etwas länger ist solltet ihr euch etwas Zeit nehmen wenn ihr vorhabt ihn zu lesen!


    Ich habe euch das wichtigste mal zusammen gefasst.

    Einstellungen:

    • Den ISO Wert möglichst tief halten. Zum Beispiel ISO 50 oder ISO 100
    • Die beste Blendeneinstellung liegt zwischen Blende 8 und 11
    • Wenn möglich Spiegelvorauslösung aktivieren
    • Wenn möglich Rauschunterdrückung der Kamera aktivieren
    • Wenn vorhanden, unbedingt einen Fernauslöser nutzen
    • Hast du keinen Fernauslöser, tut es auch der Selbstauslöser
    • Bei langen Belichtungen unbedingt ein Stativ nutzen
    • Wenn möglich Fotos im RAW Format aufnehmen
    • Kein Blitzlicht verwenden sondern mit Hilfe eines Statives einfach länger belichten


    Equipment:

    • Stativ
    • Auslöserfernbedienung
    • die richtige Kleidung
    • Taschenlampe oder Stirnlampe
    • Wasserwaage (Blitzschuhwasserwaage, digitale Wasserwaage oder Wasserwaage am Stativ)


    Ich hoffe ihr findet den Guide genauso lesenswert, interessant und hilfreich wie ich!
    Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Nachtaufnahmen!



    In diesem Thread dürft ihr gerne über den Guide und die Einstellungen diskutieren.
    Selbstverständlich darf hier auch nach Hilfe gefragt werden.



  • Also ich habe den Guide jetzt noch nicht gelesen, bin gerade erst am aufstehen. Aber die 9 wichtigsten Einstellungen passen schon mal nicht so ganz zusammen. Nachtfotografie ist auch kein Hexenwerk und ist durch ausprobieren schnell erlernt. Die Funktionsweisen und Auswirkungen von Blende und ISO sollten natürlich geläufig sein.
    ich werde nachher noch was dazu schreiben und Bilder als Beispiel posten, die muss ich aber erst zusammen suchen.

  • Und hast den Guide jetzt mal gelesen?
    Also ich werde es definitiv mal mit diesen Einstellungen versuchen...



  • Ich habe den Artikel nicht gelesen, ist mir jetzt momentan doch etwas zu umfangreich. Ich schreibe trotzdem mal ein paar Sachen zu diesen Punkten. Man sollte natürlich auf jeden Fall bedenken, dass solche Empfehlungen immer nur als Grundlage zu verstehen sind, und verschiedene Situationen deutlich davon abweichen können. Ja nach dem, was man mit einem Bild erreichen möchte.




    Einstellungen:

    • Den ISO Wert möglichst tief halten. Zum Beispiel ISO 50 oder ISO 100
      Mit heutigen DSLRs kann man locker bis 400ISO gehen. Es macht ja Nachts nicht immer Sinn, 15sek oder länger zu belichten.
    • Die beste Blendeneinstellung liegt zwischen Blende 8 und 11
      Kann man so nicht sagen! Will man z.B. schöne Strahlen an Lichtern haben, wäre Blende 16 besser.


    • Wenn möglich Spiegelvorauslösung aktivieren
      Mache ich auch so.


    • Wenn möglich Rauschunterdrückung der Kamera aktivieren
      Welchen Sinn man Rauschunterdrückung wenn man zwischen 50 und 100 ISO fotografieren soll?


    • Wenn vorhanden, unbedingt einen Fernauslöser nutzen
      Kann man machen.


    • Hast du keinen Fernauslöser, tut es auch der Selbstauslöser
      Mache ich meisten, verwende nur selten den Fernauslöser.


    • Bei langen Belichtungen unbedingt ein Stativ nutzen
      Naja, das sollte ja eh klar sein.


    • Wenn möglich Fotos im RAW Format aufnehmen
      Mache ich immer. Nur passt auch der Punkt nicht mit Punkt 4 zusammen.


    • Kein Blitzlicht verwenden sondern mit Hilfe eines Statives einfach länger belichten
      Sollte auch klar sein.


    Equipment:

    • Stativ
      Ja, bei Nachtaufnahmen von Vorteil


    • Auslöserfernbedienung
      Kann man mitnehmen.


    • die richtige Kleidung
      Hm, sollte auch klar sein. (Für welche Zielgruppe ist dieser Giude?)


    • Taschenlampe oder Stirnlampe
      Eine kleine Taschenlampe kann Sinn machen.


    • Wasserwaage (Blitzschuhwasserwaage, digitale Wasserwaage oder Wasserwaage am Stativ)
      Naja, kann vielleicht manchmal Sinn machen.
  • Dass was du jetzt dazu geschrieben hast, steht eigentlich auch alles so im Guide...
    Die Zusammenfassung habe ich dem Guide entnommen.
    Die hätte etwas mehr ins Detail gehen können (die Zusammenfassung).
    Der Guide ist eben nicht nur für DSLR-Nutzer...



    Ich habe den Guide gestern Abend komplett durch gelesen und finde ihn wirklich lesenswert.


    Werde heute Abend mal versuchen eine vernünftige Nachtaufnahme von Stuttgart zu machen.



  • Musst du nicht...
    Du weist ja wie man Nachtaufnahmen macht. :thumbup:
    Ich dass jetzt nur dazu geschrieben, dass Neulinge in diesem Bereich wissen, dass diese Informationen auch im Guide zu finden sind. ;)



  • Meine ersten Nachtaufnahmen sind geknipst.
    Nachtaufnahmen



  • Habe zwar noch keine Nachtaufnahmen mit der Olympus gemacht, aber laut Beschreibung und anderen Userberichten kann ich damit in Echtzeit per
    Liveview die Aufnahme bestimmen.
    Sprich ich kann sehen wie die Aufnahme entsteht bzw. wie hell das Bild wird und dementsprechend eingreifen.


    Muss ich mal ausprobieren.


    Aber generell sind Nachtaufnahmen wirklich kein Hexenwerk, nach ein paar Probeaufnahmen klappt das.