• Es steht schon seit längerem fest dass ich mir irgendwann ein Makro-Objektiv kaufen werde.
    Das wird zwar noch etwas dauern aber informieren kann ich mich ja schonmal...


    Folgendes möchte ich damit fotografieren.
    IC´s
    Pflanzen
    Insekten
    etc.


    Im Endefekt will ich damit extreme Nahaufnahmen von kleinen Objekten machen.
    Ein IC der GT 610 ist zum Beispiel nur ca. 5x3mm groß.


    Es sollt natürlich möglichst Lichtstark sein.


    Es gibt ja diese Zoom-Makros, allerdings meine ich gelesen zu haben dass diese nicht besonders gut sein sollen.
    Teilweise wurde geschrieben dass diese sich eigentlich nicht mal Makros nennen dürften.


    Jetzt hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört...
    Zoom oder Festbrennweite?
    Welche Brennweite würdet ihr empfehlen?
    Welche Objektive würdet ihr empfehlen?
    Vor und Nachteile der einzelnen Empfehlungen?


    Ein Preis-Limit setze ich erstmal keines...



  • Was ist denn z.Bsp. vom SMC-DFA 100/2,8 Makro WR zu halten?



  • Also bei Insekten ist mehr Brennweite immer von Vorteil, denn muss man nicht so nah ran gehen. Ein Schmetterling haut sonst gerne mal ab, wenn man 10cm nah ran geht.


    Für Pflanzen und Elektronik kann man auch ein kürzeres Makro nehmen, z.B. 50mm.


    Das von Dir erwähnte SMC-DFA 100/2,8 Makro WR dürfte so ziemlich das beste Macro für eine Pentax sein welches man kaufen kann. Würde ich jeder Zeit empfehlen.


    Zoom Makros haben einen kleineren Abbildungsmaßstab und sind Lichtschwächer, würde ich davon abraten.

  • Danke für die Info!


    Hattest du mal das Vergnügen das SMC-DFA 100/2,8 WR oder den Vorgänger SMC-DFA 100/2,8 selbst zu testen?



  • Wieso das?



  • Achso ok.
    Naja ich denke das dieser kleine Nachteil zu vernachlässigen ist wenn das Objektiv so gut ist...


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



  • Ich werfe mal das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP in die Runde.


    DAs Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro was ich auch an der Pentax K20 hatte, ist ja wohl vom Markt genommen worden.
    ist jedenfalls nicht mehr bei Sigma gelistet, war auch sehr gut.


    Wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich aber das 100er Pentax nehmen, allein schon wegen dem "WR".
    Und an eine neue Pentax gehört ein schönes Pentaxobjektiv. :)


    Edit: oder wie Dir schon sagte, das 35er Ltd von Pentax, dass kann ich in jedm Fall empfehlen.
    Da ist nur der Konflikt mit Deinem anderen 35mm Objektiv, zwei 35er sind dann Sinnfrei.

  • Hab mir ein paar Bilder angeschaut die mit dem 100er Pentax gemacht wurden.
    Ist schon beeindruckend!
    Ich habe gelesen dass die Naheinstellgrenze lediglich 30cm beträgt!
    Ist schon ein geiles Teil....



  • Ich konnte es ja nicht selbst testen.
    Aber bei 2 Shops stand dass das 100er WR eine Naheinstellgrenze von 30cm hat.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk



  • Kann gut möglich sein...



  • Geben sie beim Vorgänger allerdings auch an...
    Pentax D-FA 100mm / 2,8 Makro


    Markus meinte ja dass er bis auf 10cm ran kann...



  • Hatte ich auch gerade gelesen, aber da steht einmal 31cm und einmal 10,5cm?!
    Wat denn nu?


    Edit: Schau mal



  • Hm... da bin ich auch überfragt.
    Eventuell hat es mit dem Abildungsmaßstab von 1:1 zutun, den Du bei einer gewissen Entfernung erreichst.


    Aber da kann Markus bestimmt mehr zusagen.