Beef´s Spannungs-Platine

  • Als ich am Samstag mal wieder bei Bullshooter zu Besuch war, erspähte ich eine neue Bastelei von Beef Supreme.
    Viele kennen das leidige Thema des Spannungsauslesen...
    Hier hat sich Beef etwas simples und dennoch geniales ausgedacht.
    Er hatte die Idee eine Platine zu bauen an der man die V-GPU und die V-Mem von bis zu 4 GraKas auslesen kann.
    Bisher hatte er an den gemoddeten GraKas immer 4Pin Molex Stecker angebracht an denen die Spannungen ausgelesen werden konnten.
    Doch diese verhältnissmäßig groß und zum anderen hatte die Methode den Nachteil dass man während des Benchens immer mit den Meßspitzen an der/den GraKa/GraKas hantieren muss.
    Das birgt natürlich ein gewisses Risiko!


    Nun, mit Beefs neuer Methode ist das jetzt anders...
    Er bringt an den Grafikkarten nun viel kleinere Buchsen an, in die dann ein Kabel eingesteckt wird.
    Das andere Ende des Kabels steckt man in einen Steckplatz des Gadgets.
    Die Spannungen werden dann an den Meßpunkten der Platine ausglesen, welche man an einer sicheren Stelle platziert hat.
    Es ist möglich bis zu 4 GraKas anzuschließen!!!


    Hier mal ein paar Bilder wie das Ganze aussieht...


    http://www.hardwarereaktor-reloaded.de/wcf/images/photos/photo-81-37075313.jpg http://www.hardwarereaktor-reloaded.de/wcf/images/photos/photo-82-7cf1c948.jpg http://www.hardwarereaktor-reloaded.de/wcf/images/photos/photo-83-ea298c42.jpg


    Durch diese kleine Erfindung muss man während des laufenden Betriebs nicht mehr mit den Meßspitzen an der/den GraKa/GraKas hantieren.
    Dadurch ist es ausgeschlossen dass man durch abrutschen mit einer der Spitzen einen Kurzschluss produziert und damit seine Karte killt.
    Dass das Auslesen der Spannungen mit diesem Gadget nun bequemer von statten geht, dürfte allen klar sein.


    Wie ich von Beef Supreme erfahren habe, ist das der erste Prototyp.
    Er plant bereits einige Veränderungen für die Version 2.0



  • klasse bilder cobra :thumbsup:


    jup. version 2.0 wird kommen, vermutlich schon bald. dann auch mit mehr abstand zwischen den messspitzen. wenn ich wieder bauteile brauch. die messspitzen werden dann einfach in buchsen/ösen gesteckt. evtl. wird vielleicht sogar n bisschen was lackiert, da warte ich noch auf eine eingebung.


    die finale version soll dann aus einer platine mit prozessor (16mhz) bestehen, der mit dem controller der spannungsversorgung komuniziert. so können spannung gemessen werden und mittels i²C / SMBus sogar die spannung verstellt werden. das wäre aber definitiv die oberklasse. dann wird die grafikkarte mit der platine und einem notebook mit entsprechender software verbunden. die ausgabe kann dann auf einen großen bildschirm geworfen werden.