CPU geköpft - Erfahrungen Thread - Ivy & Haswell CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP

  • Aber nur wenn du die CPU köpfst.
    Ansonsten entweder Gelid Extrem oder Arctic Cooling MX2 ;)



  • Ein freund hat mir empfohlen das dann mit der Arctic silver 5 zu isolieren da die dickflüssig ist und nicht so leicht weg fließt.
    Ist das zum Empfehlen will ja die Cpu nicht kaputt machen.


    Hallo


    Die Artic Silver 5 ist zwar auch in dem Sinne nicht leitend, aber trotzdem leicht kapazitiv ausgeprägt, die würde ich nicht dazu nehmen.
    Nimm lieber die MX2 oder ähnliche einfache nicht leitende Wärmeleitpaste dazu.


    Werner hat so eine spezielle Paste da, die von Apple benutzt wird, frage bei ihm mal an.



    Gruß


    Heinrich

  • Ich ging auch davon aus dass er die CPU köpfen will.
    Hab das nur ergänzend dazu geschrieben.


    Ich bleibe bei den altbewährten Gelid Extreme und MX2...
    Was neues werde ich erst kaufen wenn ich in mehreren Tests lesen kann dass die neue Paste besser ist.



  • Also ich kann aus meiner Erfahrung her sagen, da ich zwischen Gelid und Mx2 bis zu 4Grad Unterschied hatte zu Gunsten von Gelid.


    Werde aber wenn ich Zuhause bin die neue Phobya ausprobieren die Heinrich angesprochenen hat.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Teilst uns dann deine Erfahrung mit.... ;)



  • Also ich kann aus meiner Erfahrung her sagen, da ich zwischen Gelid und Mx2 bis zu 4Grad Unterschied hatte zu Gunsten von Gelid.


    Werde aber wenn ich Zuhause bin die neue Phobya ausprobieren die Heinrich angesprochenen hat.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2



    Stimmt die Gelid Extreme ist das beste, was man bisher an "normaler" Wärmleitpaste bekommen kann, zumindest was CPU's angeht.


    Vita hatte mir mal gesagt, für GPU's wäre die PK1 eigentlich besser, was ich bisher, nach zwei damit behandelten älteren Grafikkarten bestätigen kann.



    Gruß


    Heinrich

  • Danke für die Info dazu, Frank.


    Aber in solchen Temperaturregionen arbeite ich ja (noch) nicht, ich beziehe mich dabei auf Luft- b.z.w. Wasserkühlung. Das kann natürlich unter LN2 wieder ganz anders aussehen, da stimme ich dir voll zu.



    Gruß


    Heinrich

  • Joap Heinrich, das gleiche hier bei mir. Werde mir mal beide WLP besorgen. Da ich sowieso alles umbauen muss, bietet es sich ja an.


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Kommt drauf an,
    unter LN² ist bis -130 Grad die MX2 die beste, ab dann die Gelid extreme.
    Hab es bei meiner GTX 480 gehabt, Karte hat keinen Cold Bug und bei der MX2 wird der LN² Kühler abgesprengt von der GPU mit der MX2, knackt einmal ganz heftig und es besteht kein korrekter Kontakt mehr zwischen Kühler und GPU.


    Das ist richtig. ;)
    Da aber beide mit LN2 nichts zu tun haben, ist die PK1 besser und MX2 unter Luft/Wasser ca. 2-4°C schlechter. :winke:

  • Klar Micha.
    Egal ob LuKü oder WaKü.
    Köpfen bringt auf jeden Fall bessere Temperaturen.
    Du wirst zwar nicht so viel bessere Temperaturen haben wire du sie mit WaKü hättest aber auf jeden Fall einen deutlichen Unterschied zu vorher.



  • @ Wernersen:


    Verklebst du den Deckel auch wieder, oder wird dieser durch das Flüssig Metal angeheftet ?


    Also meinen hat wieder verklebt und zwar so das Du es nicht siehst.


    Hey Werner hast Du meinen überhaupt geköpft..... :lol:

  • @ Wernersen:


    Verklebst du den Deckel auch wieder, oder wird dieser durch das Flüssig Metal angeheftet ?


    Hi Michel,


    ja natürlich wird der Deckel wieder sauber verklebt.
    Ich mach das so, dass Du von der Modifikation nichts siehst.
    In den kleinen K-Werten, wo die Dinger sonst so tierisch heiß werden, hat man dann 20°C bessere Temps.


    Meine System: OC-Formula Z87M - i5 4670K 4.8GHz - TridentX 2400MHz CL9 - Samsung830 SSD - VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wernersen ()


  • Meine System: OC-Formula Z87M - i5 4670K 4.8GHz - TridentX 2400MHz CL9 - Samsung830 SSD - VTX3D Radeon HD 7850 X-Edition