Dell UP3214Q

  • Dell UP3214Q

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0210bbs5v.jpg]


    Spezifikationen



    Anschlussmöglichkeiten


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0207dxszy.jpg]



    Der Fuss ist aus Aluminium und besitzt auf den Unterseite vier Gummiaufsetzpunkte welche einen stabilen Stand ermöglichen.
    Der Fuss erlaubt schwenk und kipp Bewegungen und lässt sich um ca 9cm in der Höhe verstellen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0209z0s8h.jpg]


    Von der Seite, der Bildschirm ist etwas dicker als die meisten aktuellen FullHD Modelle.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0202lrsnf.jpg]





    Der Monitor besitzt nur einen Klickbutton, die restlichen zur Einstellung benötigten Buttons sind Touchsensitiv und reagieren gut auf eingaben.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dscn0201p4sjn.jpg]


    ONSCREEN MENU
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0212vvsjo.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0213nps83.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0214hbs8p.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0215afs4q.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dscn0216wfsa0.jpg]


    Das Menu ist sehr einfach und übersichtlich gestaltet wie ich es mir von Dell Monitoren gewohnt bin.


    Um in den 60Hz Modus über DP 1.2 zu wechseln, muss im Menupunkt Displaysettings Displayport 1.2 aktiviert werden.


    Arbeit


    Mit diesem Bildschirm zu arbeiten, ist für mich eine wahre Freude, da ich bis auf in der Arbeit immer nur mit billigen Bildschirmen unterwegs war.
    Durch die riesen Auflösung von 3840 mal 2160 Pixeln kann man problemlos ein FullHD Youtubevideo, ein Browserfenster, ein Textverarbeitungsprogramm und ein weiteres Fenster offen haben ohne etwas aus den Augen zu verlieren.
    Für mich persönlich hat sich ein Sitzabstand von ca. 50cm bewährt, da ich somit keine DPI Anpassungen vornehmen muss und mehr auf dem Monitor Platz findet.


    Selbst mit den Standardeinstellungen gibt der Monitor ein angenehmes Bild ab. Je nach Geschmack kann das Bild mittels der vielfältigen Einstellungen im Onscreen Menu noch angepasst werden.



    Spiel


    Die nötigen Pferdchen im Bereich GPU vorausgesetzt, ist das spielen auf dem Monitor ein Genus.
    Die Farben sind klar und es ist kein Rauschen/Grieseln zu sehen. Leider schliert der Monitor etwas stark wenn man sich schnell dreht oder seitwärts rennt, was wohl auf die 60Hz zurückzuführen ist.
    Die Helligkeit ist meiner Ansicht nach auf 50% perfekt, 100% ist extrem Hell und wirkt sich sehr ermüdend auf die Augen aus.


    Ich spiele mit zwei GTX Titan mit 1250MHz Coreclock, dies ist auch bitter nötig. Wer 4K Benchmarkwerte will, soll sich Surroundreviews mit drei FullHD Screens anschauen und dort noch ca 20% der Frames abziehen. Die 3GB VRam Grenze wird regelmässig gesprengt und so finde ich ist eine 780ti eher knapp und ich rate eher zu einer Titan oder eben einer 290x (aber auch da besser zwei davon).


    Klar könnte man die ganzen Filter abschalten und würde nicht viel davon vermissen, doch es ist nicht so, dass die Filter bei 4K Auflösungen gänzlich unnütz wären.
    Da die Spiele momentan noch für 1080p ausgelegt sind, happert es bei den meisten noch an den Texturen, diese sind einfach zu niedrig aufgelöst und sehen etwas schwammig aus.
    Mit den ganzen Filter wird die Sache etwas besser, wenn auch nur aus einer gewissen Distanz. (Bestes Beispiel Bioshock Infinite)


    Ein Spiel (naja eher Techdemo) Beamng bewies mir aber das Gegenteil, besonders die mitgelieferten Autos sind sehr gut gezeichnet worden, es ist praktisch egal wie nahe man am Auto ist, die Biegungen sind schön rund und bilden nahe zu keine Treppcheneffekte.
    Bei den Maps sieht es wieder etwas anders aus, aber im Grossen und Ganzen war das das bestaussehendste Stück Software das ich finden konnte. (BF4 etc mit einbezogen)


    Knapp dahinter reiht sich die Beta von Assetto Corsa ein, auch dieses Spiel sieht extrem gut aus. Leider wirken auch hier die Flächen etwas ausgewaschen und blass.


    Benchmark


    Far Cry 2


    Max Settings:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/farcry2_dual_titan2la0b.png]



    Metro 2033


    Max Settings:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/metro2033_dual_titanpwao4.png]

    Fazit:


    + Tolles Bild
    + Viele Einstellungsmöglichkeiten
    + 60Hz 4K
    +


    - Preis
    - Zwangsweise gute GPU(s)
    - Stromverbrauch von 100-170Watt, demnach eine Heizung
    - Standby und Aufwach Problem
    - Kein volles Pivot


    TBC