ASRock Z77 OC Formula (Intel Z77 Chipsatz)

  • Also zuminest konnte ich mit dem Profil booten.
    Aber die Read Write und Copy Werte im AIDA waren schlechter als mit dem PSC Tight 2400.
    Werde mich bei Gelegenheit mal hin setzen, das PSC Tight 2600 Profil laden und die Timings nach und nach verändern.
    Hab nur keine Ahnung von den Tertiary Timings und wie die im Zusammenhang stehen...
    Das müsste mir dann mal einer erklären.



  • Muss glaub ich auch mal an testen was meiner für 4,8 GHz braucht und dementsprechend die Ram auch mal (wenn dann mal die TIME da ist).Krepel im Moment noch mit 4,5 und 2200 RAM rum :8o:

    | 3770k | Asrock OC Formula Z77| HIS HD 7790 ICooler |8 GB Samsung Green MV| KINGSTON v200+| Nexus RX-1K

  • Habe gestern mit den Rams rumgedocktert.
    Mit den Evos kann ich mit 2670 booten.
    Bei den Trident ist bei 2600 Schluss. Alles mit meinen Werten, die mit Sicherheit nicht optimal sind.
    Da werden noch Telefonate mit den Hotlines von Nöten sein :D


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2

  • Ich weiss vita, nur hab ich im Moment zuviel zutun und es ja nun nicht gerade WINTER draussen. Bin ja nun kein Kellerkind :D wie manch anderer....

    | 3770k | Asrock OC Formula Z77| HIS HD 7790 ICooler |8 GB Samsung Green MV| KINGSTON v200+| Nexus RX-1K

  • Habe gestern mit den Rams rumgedocktert.
    Mit den Evos kann ich mit 2670 booten.
    Bei den Trident ist bei 2600 Schluss. Alles mit meinen Werten, die mit Sicherheit nicht optimal sind.
    Da werden noch Telefonate mit den Hotlines von Nöten sein :D


    Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2



    Moin Andreas :winke:


    Kein Problem, können wir am WE machen. ;)



    Hums


    Lass Dir Zeit Stefan, Gut Ding braucht Weile. ;)

  • @ Andreas


    Welche TridentX sind das? (Takt und CL)
    Haben diese "1500* oder *2500* in der Serienummer, relativ in der Mitte davon.


    Beispiel (meine):13032500181094


    Wobei 1500 = Hynix Chips und 2500 = Samsung Chips bedeutet.
    Das habe ich nicht selber raus gefunden, sondern im hwl geklaut. :D


    Entsprechend muss man dann halt andere Subtimings setzen damit es stabil läuft.



    Gruß


    Heinrich


  • Sind diese hier:


    http://abload.de/img/hardware3von3u3rew.jpg

  • Also 1500 er, .d.h. wenn alles stimmt, Hynix Chips drauf.


    Damit könnte man dann natürlich mehr Schlecht wie Recht Samsung Subtimings fahren.


    Probiere mal folgendes: Lade mal ein Hynix Profil für 2600 MHz und ändere die primären Timmings in 11.13.13.35 um. Teste erst mal mit 1T.
    Den Ram Level lässt du auf Performance, die Höhe stellst du auf erst mal auf 6 ein, falls das nicht läuft 9 zum probieren.
    Falls ein "normal" Profil für 2600 MHz da ist, ist dies einem "Tight* Profil vorzuziehen, da diese sehr Stramm sind.
    Das ganze sollte eigentlich mit 1.65V Ram Spannung laufen, eventuell mal was mehr probieren.


    So, bin erst mal ab durch die Hecke, b.z.w. die genannte stutzen. ;)



    Heinrich

  • Das einige was ich mit 2600 zum laufen bekomme ist das XMP Profil mit 2600MHZ anstatt 2400MHZ. ?(
    Die 1600 Evos laufen 2650MHZ ohne Mucken, siehe Sreen 2684MHZ


    http://abload.de/img/geilevo-2684mhz10-11-t1al5.jpg


    Schau sich mal einer diese Einstellungen für die TridentX 2400MHZ an, wo kann oder muss ich noch was ändern / optimieren ?
    Schonmal ne Grundlage schaffen, damit Vita es mit mir am WE einfacher hat..... :D


    http://abload.de/img/tridentx24009-10-11-25wz8w.jpg

  • Ich fasse mich mal kurz, ich bin echt platt nach dem Hecke schneiden. :D


    Erst mal, deine primären Timings finde ich etwas ungewöhnlich gesetzt, das müsste eigentlich von der Leistung her eher Kontraproduktiv sein m.E..
    Die sekundären Timings scheinen okay zu sein, zumindest für Hynix Speichermodule.
    Bei den tertiären Timings probiere mal: 1-4-4-3-1-4-3-3-4 + tRAS 69



    Gruß


    Heinrich


  • Was würdest Du denn für primiäre Zeiten setzen ?

  • Wenn du mir sagst, für welches von deinem Ram und welchen Takt .... gerne. ;)


    Aber Dr. Doppelelchramtest hat am WE. ja auch Zeit, der zeigt dir schon, was Sache ist. :D



    Gruß


    Heinrich

  • ich werde dir später mal ein Setting dazu posten, ich muss noch einiges erledigen gleich.


    Eigentlich sollten die bei 2400 MHz in etwas gleich gut laufen wie die Samsungs mit CL9, grob gesehen müssen nur die sekundären Timings an Hymix Chips angepasst werden.



    Gruß


    Heinrich

  • @ Andreas


    Da scheinen wohl MFR Chips drauf zu sein. Hast du den tRFC Wert aus dem Speicher Profil übernommen?


    Test mal: Performance Modus. Level 5 - 2400MHz - 1.65V. VTT-1 und VCCSA mit leicht erhöhten Werten, 1.087V und 0.948V


    Timinigs: 9.11.11.21-1T - 12.196(MFR=300).6.9.9.28(MFR=34).7 - 7280(7936).5.1.4.4.3.1.4.3.3.4 - tRAS 61(69)



    Falls es nicht läuft, erst mal tRFC erhöhen, dann Performance level auf 6



    Gruß


    Heinrich

  • Dann sind das keine MFR, mit 200 tRFC könne dIe normaler weise nichts tun.


    Sieht schon mal gut aus, hast du mal auf Stabilität getestet? SuoerPi 32M reicht als Schnelltest.


    Dann probiere mal 12-206-5-7-7-24 als sekundäre Latenzen zu setzen.


    ich schau später noch mal in meiner Zettelsammlung nach, wie es bei B(C)FR aussieht. ;)



    Gruß


    Heinrich

  • @ Heinrich


    schade, 32m bricht nach dem 4 Loop ab.


    @Vita


    ist bestimmt das bequemste, aber wie ich mich Schussel kenne, lösche ich es irgendwann, ergo Schreibe ich mir ne Exeltabelle.