ASRock Z77 OC Formula (Intel Z77 Chipsatz)

  • Das kommt drauf an, welche Ram Chips verbaut sind und dem Speichertakt, Andreas.


    Die IOL (CH A + CH B) kann man beinflussen, ich glaube TREFI war der Knackpunkt, Dr. Ramelchtest kann dir mehr dazu sagen. :D


    Ich tippe mal auf Hynix Chips, abhängig von dem IMC und Takt: VTT-1 = 1.057V bis 1.122V, VCCSA 0.948V - 0.968V (2400MHz - 2666MHz)
    Bei Samsung Chips ist es ähnlich, VTT-1 kann hier aber etwas höher sein.


    Ansonsten, Rücke mal bitte mehr Angaben raus, angestrebter Takt und primäre Latenzen sowie Chiphersteller.



    Gruß


    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    da sind PSC Chips drauf,ja den IMC muss ich noch ausloten.


    Das ist dieser Ram hier GeIL EVO Two DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
    Hau drauf hier


    Werde auch Dr. Ramelchtest aka Dr. Schmerzfrei mal konsultieren :D


    Würde gerne die 2800 anpeilen, aber bei 2684MHZ ist Feierabend mit meinem Latein.
    Laufen da bei 10-11-11-24-1 und 1,750V

  • Sach das doch gleich, Mensch. ;)


    PSC bei 2600MHz= Viel VDIMM, viel VTT-1 (1.141V-1.159V), VCCSA eher genügsam (IMC abhängig), mag allgemein keine laschen Timinigs.


    Ansonsten per PM an DR. PSC wenden. :D



    Gruß


    Heinrich

  • Wie hoch gehst du mit VTT1 bei PSC´s und 2800-3000MHz?



  • Noch gar nicht gemacht mit PSC,


    bei den meisten Kits, die ich bisher hatte, war bei spätestens 2550MHz Ende im Gelände.
    Ich muss mal schauen, was das OCZ Kit noch drauf hat, bei 2600 MHz liegt es auf jeden Fall in einem guten Bereich (SA +20mV, IOA + IOD +45mV), das muss aber nicht automatisch bedeuten, das auch 2800 MHz drin sind damit. Das werde ich aber später mal weiter testen, ich bin immer noch mit der 4770K beschäftigt, zur Zeit bei 4.7 GHz den Cache mit 4.5 GHz stabilisieren. Das Maximum wird wohl nach dem dritten Durchlauf VCore ausloten bei 4.8 GHz mit 4C/8T liegen, wobei VCore und die Temps limitieren unter Wasserkühlung.


    Ansonsten kann ich kann dir nur sagen, das beim Z87OCF PSC Profile (tight) mit 1.85V bis 2.10V Ram Spannung vorhanden sind,(ab 2600MHz.



    Gruß


    Heinrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Overkill () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Martin,
    du weißt doch Takt ist nicht alles.
    Komm doch endlich mal von diesen Werten wie 2800 oder mehr auf dem RAM weg.
    Das bringt dir keinen Leistungsvorteil, weil du alles entschärfen mußt.
    Ich glaube Vita hat dir auch schonmal erzählt das man die beste Perfomance zwischen 2400 -2600 Mhz mit entsprechenden Einstellungen auf dem RAM bekommt.
    Wenn ich meine Avexir 2800 mit diesen im XMP Profil hinterlegen Timings fahre, habe ich null Performance, nur hoher RAM Takt wird angezeigt.

  • Frank,
    ja das weis ich!
    Trotzdem würde ich gern wissen wieviel VTT er bei 2800-3000MHz gibt.
    Nicht weil ich mit diesen Werten benchen will, sondern weil ich meine RAMs und den IMC mal testen will.



  • Lass das man lieber unter Wasser sein.
    Sind schon einige IMC deswegen über den Jordan gegangen.
    Auch wenn du später mit einem Chiller kühlst, ist das noch keine richtige Kälte. ;)


    Bei mir ist das Kühlen des Rams ja eher Optiksache.
    Aber warum soll sich bei einer Wasserkühlung der IMC verabschieden ? Klär mich bitte auf.


    Auch ich hätte gerne gewusst, wieviel Maxtakt der IMC und die Riegel machen.


    Die Sache mit der Leistung / Performance und deren Einstellung ist sicher eine andere Baustelle, die ich aber erst noch
    lernen muss und werde.

  • Tach zusammen.


    Ich gebe Frank zwar in dem Punkt Recht, das man den IMC auch mit zu viel Spannung abschießen kann, bis 1.125V halte ich das aber allgemein für sehr unwahrscheinlich. ;)
    Da wir hier im öffentliche Teil des Forums sind und einige Leute meinen, immer alles ausprobieren zu müssen, schreibe ich hier nichts mehr dazu. Später mal intern. :P


    Themawechsel
    Es gibt ein neues offizielles UEFI für das Z77OCF, Version P2.30. Einzige Angabe dazu: Internet Flash Server geändert.
    Link zur Downloadseite: http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77%20OC%20Formula/?cat=Download&os=BIOS



    Gruß


    Heinrich

  • @ Heinrich,
    das war nur als Beispiel gemeint.
    Hatte schon einen Ivy, der selbst bei -190 Grad mit 1,2V auf dem IMC die Hufe hochgerissen hat.
    Man steckt halt in den Dinger nicht drinne.
    Ich z.B muß auf dem Maximus V Extreme die VCSSA und die ganzen anderen Nebenspannungen für 2600 mit CL9 ( Dominator GT ) oder CL8 ( GSkill Pi ) nicht anheben.
    Ist also auch von Board zu Board verschieden.

  • So was kann passieren Frank,


    das wollte ich damit auch gar nicht ausschließen. Wenn man Pech hat und es auch noch eine Montags CPU ist. :D
    Ich meine wir (fast) alle hier wissen, das OC immer ein Risiko ist, man sich langsam vorarbeiten muss und je nach Kühlungsmethode/Materialgüte Grenzen bestehen.
    Und wie richtig anmerkst, die Materialgüte sieht man der Hardware nicht an, aber mit ein wenig Erfahrung merkt man schon schnell, was drin ist oder nicht. Und wenn man dann noch einen drauf setzt, nun ja, mit Pech *Overkill* :lol:



    Gruß


    Heinrich

  • Frank,
    ja das weis ich!
    Trotzdem würde ich gern wissen wieviel VTT er bei 2800-3000MHz gibt.
    Nicht weil ich mit diesen Werten benchen will, sondern weil ich meine RAMs und den IMC mal testen will.


    Moin Martin


    Wenn der IMC dicht macht, kannst soviel VTT draufknallen wie Du willst.
    Sobald LED-Post 23 erscheint, ist der IMC am Ende.
    Ich hatte einen i7 3770K, der konnte 1400CL9 mit 1,076V VTT. ;)

  • Die Info finde ich auch sehr nützlich.
    Danke Vita!
    Postcode 23 hab ich noch nicht gesehen.
    Allerdings wollte der Rechner bei 2666MHz nicht mehr starten (Code 55).
    Kann aber auch sein dass das an den Arbeitsspeichern (Pi´s) oder den Settings lag.



  • Genau.


    Erst mal einen mit 2400 MHz Ram Takt booten, dann unter Windows mit dem BLCK hoch. eventuell Latenzen und Spannungen entsprechend anpassen. Selbst wenn das nur bis 2550MMHz klappt, bekommt man in etwas raus, was in etwa für 2600 Mhz nötig sein wird um zumindest damit booten zu können, falls Ram oder IMC mitspielen.


    Und einen 23 Postcode kennt ihr nicht? Oh..... :D



    Gruß


    Heinrich

  • Konnte mit 2600MHz booten.
    Perfomance war allerdings miserabel.
    Settings waren:


    VTT1: 1,076
    VTT2: 1,066
    VCCSA: 0,953
    VDIMM: 1,75


    Von den Latenzen her: Hatte das PSC Tight 2600 Profil geladen.



  • Meinst du die Timings waren zu straff und daher war die Performance gleich null?



  • Ja, zumindest die Profile von Nick Shih auf dem Z77OCF.


    Dafür brauchst du golden Sample Kits. :D
    Beim Z87OCF sieht das schon etwas entspannter aus, da scheinbar mit 08/15 Kits getestet wurde.
    War beim Z7OCF nicht auch ein "PSC normal Setting" dabei, falls ja, nimm das mal und passe nur die primären Latenzen an für 2600 MHz


    Und falls du Windows 7 benutzt, bei PSC Chips allgemein mehr VTT-1 drauf, 1.122V bis 1.141V normaler weise. Unter WinXP musst du auch noch etwas mehr VCCSA als unter Window 7 drauf geben, 0.948V bis 0.968V, das ist zusätzlich etwas IMC abhängig wieviel mehr.



    Gruß


    Heinrich