ASRock Z77 OC Formula (Intel Z77 Chipsatz)

  • Hat mal einer ne´n Link für mich wo die Nebenspannungen erklärt werden, was für eine Funktion sie haben bzw. was die
    jeweilige Änderung bewirkt.


    Habe schon gesucht, aber nie das gefunden was ich wirklich brauche. Oder habe falsch gesucht, kann natürlich auch sein...


    Immer nur rumprobieren oder andere Werte zukopieren / abzuschreiben habe ich keinen Bock mehr drauf.
    Will langsam mal kapieren was ich da wann ändern muss.

  • Hier Bitteschön Andi...


    KLICK!


    Unter Punkt 1.2 werden die Spannungen etwas erklärt.




  • Changelog:
    Patch Geil PC3-17000 CL10 4GB memory


    Musste ausprobieren, ich habe im Moment das 2.0 drauf.

  • Gibt es eigentlichen ne´n Trick um das Drive Formula vernünftig zum laufen zu bekommen ?
    Von 10mal starten läuft es vllt 1 mal, beim Rest keine Rückmeldung :devil2:

  • Hi,


    eine stabile Version davon habe ich bisher nur beim Z87OCF erlebt. Allerdings hat diese das Manko, das man je nachdem was man geändert hat, neu starten muss. Da kann man gleich im UEFI fummeln.


    Was helfen kann ist, alles nebensächliche in den Optionen deaktivieren, also nur Overclocking und den Hardware Monitor an lassen. CPU-Z und der AFD vertragen sich nicht besonders, falls man CPU-Z auch braucht, erst nachher starten. Bei instabilen OC verweigert der AFD übrigens auch öfters den Start.


    Je nachdem was du unter Windows ändern willst, hilft zum Beispiel auch Intel XTU weiter. ;)



    Gruß


    Ovi

  • Jop, das mit CPUz ist mir auch aufgefallen.
    Wäre halt bequemer mal kurz was aus zutesten ohne immer wieder ins Bios zumüssen.


    PS: Perfektes Avatar :thumbsup:

  • Herzlich Willkommen bei uns Overkill.


    Ja das Formula Drive ist ziemlich seltsam.
    Hatte es einmal dass es mir anstatt der eingestellten 0,05 V auf einmal 0,2V mehr auf die CPU geballert hat.
    Seitem arbeite ich so gut wie gar nicht mehr damit.



  • Das stimmt schon,


    wobei das UEFI manchmal auch nach *x* Änderungen anfängt zu zicken und man ein CMOS clear machen muss, damit Werte wieder übernommen werden. Beim Ram Tuning ist das besonders krass, da man dabei schon einige Werte aufeinander abstimmen muss. Beim Z77OCF geht das ja noch, da kann man mit dem Timing Configurator unter Windows die Werte austesten. Beim Z87OCF b.z.w. allgemein bei Haswell ist es allerdings so, das Intel dies bisher noch nicht frei gegeben hat, also immer schön ins UEFI und die Ram Einstellungen ändern. Das machst du zwanzig mal, danach ist garantiert ein Reset fällig, sonst läuft gar nichts mehr. :D


    Oh, ich sehe gerade an deinem Avatar, es geht noch was in der Größe. :lol:



    So, jetzt könnte langsam mal Vita hier auftauchen, ich habe noch eine Anfrage wegen einem Ram Kit an ihm. :P

  • Ja, was tut man nicht alles für so einen Eierkopp. :D ;)


    Gut, das wäre dann gemacht, gehen wir mal gleich ans Eingemachte.
    Also, ich habe in meiner Liste mal nachgeschaut wegen dem Ram/Chips, aber die sind da nicht mit drin. Schau mal bitte bei dir nach, du hast ja mehr Material da. Es können eigentlich nur PSC oder BBSE Chips drauf sein, ich tippe eher auf PSC, aber man weiß ja nie. :8o:


    Also: OCZ Platinum, PC3 16000 8.9.8 @ 1.65V, 3x 2GB - PN: OCZ3P2000C8LV6GK



    Gruß


    Ovi :amen:

  • Auf jeden Fall läuft der AFD so etwas stabiler, Andreas.


    Allerdings wird er dir hier und da trotzdem noch abstürzen, das lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Nick Shih hat beim Z77OCF auch nicht weiter mit einer neueren Version nachgelegt, beim Z87OCF ist es mittlerweile die dritte vom AFD, wenn ich mich nicht verzählt habe.


    @ Vita:
    Ich habe die OCZ mal angetestet mit PSC Settings:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/ocz2600grybr.jpg]


    ich schau jetzt mal, was das andere PSC Kit bringt und entscheide dann mal, welches ich behalte. Danach werde ich den VCore von der CPU mal vernünftig ausloten. :glaskugel:



    Gruß


    Ovi

  • Dem kann ich mich nur anschliesen.
    Die Rams laufen sehr gut!



  • Mußte auch schon öfters nach sämtlichen Einstellungen das Bios resetten .


    Sodele das wird dann mein Setting werden .


    Dein 24/7 Setting, Günther ?
    Mit oder ohne C-States, wie hoch bist Du mit der Offset oder haste Fix ?